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Artikelnummer
LXJAK10X10S
Autor

10 x 10 Schachtests

309 Seiten, kartoniert, Caissa Chess Books, 1999

16,77 €
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Final vergriffen
Testbuch allgemeiner Art. Beim Nachspielen von Partien werden für Schlüsselzüge Punkte vergeben; mittels der Gesamtzahl der Punkte wird eine Einstufung in eine Spielstärkeklasse vorgenommen. Ähnlich wie Euwe, "Jetzt teste ich mich selbst" bzw. "Neue Schachteste" früherer Jahre, jedoch wesentlich umfangreicher.
Weitere Informationen
Hersteller Caissa Chess Books
Breite 10,1 cm
Höhe 14,5 cm
Medium Buch
Erscheinungsjahr 1999
Autor L. Jakobetz
Sprache Deutsch
Seiten 309
Einband kartoniert
7 Vorwort

10 Punktetabelle

11 Wettkampfspiel 1
11 1 Das Schach der alten Zeiten
14 2 Raumvorteil
17 3 Die Schwäche der weißen Felder
20 4 Einem Läufer wird das Leben geschont
23 5 Läufer-Springer gegen den Turm (bei Damen!)
26 6 Bauernopfer
29 7 Angriff gegen den König in der Mitte
31 8 Der nackte König!
34 9 Angreifen mit Leichtfiguren
37 10 Die Festlegung des zurückgebliebenen Bauern

40 Wettkampfspiel 2
40 1 Zu viel Bauernzüge
42 2 Der ferne Freibauer
44 3 Eine Partie, in der der Damenflügel brachliegt
47 4 Wenn der Läufer am Flügel fehlt
50 5 Verbundene Zentrumbauern
53 6 Salvenfeuer auf den Damenflügel
56 7 Man muß immer an den Sieg glauben!
59 8 Ungleichfarbige Läufer im Mittelspiel
62 9 Die Überheblichkeit als der Vorbote der Niederlage
66 10 Kompensation

...
...
...

278 Wettkampfspiel 10
278 1 Übergewicht am Königsflügel
281 2 Die Ergreifung der Initiative
284 3 Eine Stellung, in der die Rochadebauern verschwunden sind
287 4 Turmendspiel
291 5 Rochieren verboten!
294 6 Es gibt keine schlechte Eröffnung !?
297 7 Erfindlichkeit und Glück
300 8 Fesselungen und Batterien
303 9 Das ist leicht zu übersehen!
307 10 Bauernvorteil behalten und gewinnen

(Pro Partie können etwa 40 bis 60 Punkte erreicht werden; laut Autor entsprechen z.B. 0-29 erreichte Punkte einem Anfänger, 224-279 Punkte einem Meisterkandidat und 476-532 Punkte einem Supergroßmeister; die Maximal-Punktzahl beträgt 560 Punkte.)
Zunächst eins vorweg: bei diesem neuen Testbuch handelt es sich nicht um eine Zusammenstellung von Aufgaben, bei denen der Leser sehr großzügig mit seinem Material umgehen darf, um sich anschließend zu fragen, warum solch wunderschöne Kombinationen in den eigenen Partien nie auftauchen.

Das Konzept dieses Buches ist zwar auch nicht ganz neu, aber dennoch sehr interessant und verdient deshalb Beachtung: Das Material besteht aus 10 Test zu jeweils 10 Partien.

Jede Partie beginnt mit einer unkommentierten Eröffnungsphase, die von einem Diagramm und einem kleinen einleitenden Text abgeschlossen wird. Nun ist der Leser an der Reihe, denn jetzt sollen für den Rest der Partie die stärksten Züge für eine der beiden Seiten gefunden werden.

Je nach Wert des Zuges werden dafür Punkte vergeben, so dass Sie nach Abschluß eines Tests eine Erfolgskontrolle vornehmen können. Sämtliche Partien sind dabei noch kommentiert und stammen aus den Jahren 1990-95.

Außerdem steht jede Partie für ein eigenes Thema, wobei viele wichtige Aspekte des Mittel- und Endspiels vorgestellt werden.

Allerdings sollte man ein wenig Zeit investieren und die Partien auf einem Brett mitspielen, um das Buch genießen zu können.

Schach Markt 6/2000