Währung
Sprache
Toggle Nav
Tel: (02501) 9288 320

Wir beraten Sie gern!

Wir sind für Sie da

Versandkostenfrei

Innerhalb Deutschlands ab 50 €

Mein Warenkorb Mein Warenkorb
Artikelnummer
LGDIGGO

Go - Anfängerbuch

93 Seiten, kartoniert, Carola Wild, 1994

9,95 €
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Final vergriffen
Unsere Absicht war es, (so die drei Autoren) ein leicht verständliches Buch über das GO, dieses so faszinierende asiatische Brettspiel, zu schreiben.
Ein Buch, das nicht nur die einfachen Regeln erklären, die Grundlagen von Technik und Taktik vermitteln, Übungsaufgaben und Beispielpartien bieten, sondern vielmehr Neugier und den unmittelbaren Spielspaß wecken und dabei noch unter 10 DM kosten sollte."


Go ist das wahrscheinlich älteste Brettspiel der Welt. Doch im Gegensatz zu den ostasiatischen Ländern, in denen Go seit vielen Jahrhunderten Bestandteil der Kultur ist und in denen Go schon seit mehreren tausend Jahren gespielt wird, ist das Go-Spiel in Europa erst seit ungefähr 100 Jahren bekannt.
Das vorliegende Buch soll nun einen ersten Einstieg in dieses faszinierende Strategiespiel ermöglichen. Neben den - einfachen - Regeln werden auch bereits eine Reihe von grundlegenden Techniken sowie erste strategische Gesichtspunkte erläutert. Ausblicke, etwa auf die Geschichte des Go oder auf das traditionelle Einstufungssystem, ergänzen den Text.
Insgesamt enthält das Buch vier Kapitel. Zuerst sind in einer eher knappen Form die Regeln des Go-Spiels dargestellt. Dieses Kapitel eignet sich auch zum Nachschlagen, falls im weiteren Verlauf noch Fragen auftauchen sollten.
Im zweiten Kapitel werden diese Regeln und, untrennbar damit verbunden, einfache Techniken ausführlich erläutert. Für einen richtigen Zugang zum Go-Spiel ist das Verständnis dieses Stoffes wohl unerläßlich. Das dritte Kapitel präsentiert dann erste strategische Überlegungen. Den drei Phasen einer Go-Partie, Eröffnung, Mittelspiel und
Endspiel, folgend werden grundlegende Konzepte anschaulich vorgestellt. Zum Abschluß bietet das vierte Kapitel mit umfangreich kommentierten Beispielpartien die Möglichkeit, alles im Gesamtzusammenhang eines kompletten Go-Spiels zu studieren.
Im ganzen Buch findet dabei ein 9x9-Brett Verwendung. Zwar wird im Go üblicherweise auf dem großen 19x19-Brett gespielt, die Erfahrung hat aber gezeigt, daß gerade für die ersten Schritte das kleine Brett zweckmäßig ist.
Auch ein Hinweis auf die Adressen im Anhang sei hier gleich gegeben: dort sind die regelmäßigen Go-Spielabende aufgeführt, die es mittlerweile in fast jeder größeren Stadt gibt. Auf diesen sind Sie auch als Anfänger jederzeit gern gesehen, dort wird man Ihnen bereitwillig Fragen beantworten und vor allem: da können Sie das Go-Spiel genießen und Spielerfahrung sammeln.
Wir wünschen Ihnen jedenfalls viel Spaß bei Ihren ersten Schritten auf dem Go-Brett.

Jörg Digulla, Alfred Ebert und Horst Timm im Vorwort
Weitere Informationen
EAN 3928435116
Gewicht 165 g
Hersteller Carola Wild
Breite 14,8 cm
Höhe 21 cm
Medium Buch
Erscheinungsjahr 1994
Autor Jörg DigullaAlfred EbertHorst Timm
Sprache Deutsch
ISBN-10 3928435116
Seiten 93
Einband kartoniert
03 Vorwort
07 Kapitel 1 Die Go-Regeln

13 Intermezzo 1
14 Kapitel 2 Techniken
14 2.1 Das Schlagen von Steinen
16 2.2 Verbotene Züge
18 2.3 Leben und Tod
26 2.4 Trennen und Verbinden
28 2.5 Wettlauf um Leben und Tod
30 2.6 Seki
30 2.7 Das Ko
32 2.8 Das Fangen von Steinen
33 2.8.1 Das Netz
34 2.8.2 Die Treppe
36 2.8.3 Steine zum Rand treiben
38 2.8.4 Die Mausefalle
40 2.9 Das Ende einer Partie
44 2.10 Vorgabesystem
46 Lösungen zum Atari
47 Lösungen zu verbotenen Zügen
47 Lösungen zum Leben und Tod
50 Lösungen zu den Fangtechniken

52 Intermezzo 2
53 Kapitel 3 Taktik und Strategie
53 3.1 Die Eröffnung
60 3.2 Das Mittelspiel
69 3.3 Noch einmal Ko
73 3.4 Das Endspiel

80 Intermezzo 3
81 Kapitel 4 Beispielpartien
81 4.1 Eine friedliche Go-Partie
83 4.2 Eine kämpferische Partie

86 Literaturhinweise
88 Adressen der Spielabende