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LXDELDCT

Developing Chess Talent

creating chess culture by coaching, training..

256 Seiten, kartoniert, KVDC, 2. Auflage 2010, original erschienen 2008

24,50 €
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Final vergriffen
This book is about the development of chess talent and about creating a chess culture by coaching, training, organization and communication.
A great number of subjects pass the review: the educational value of chess, talent, motivation, the role of coaches and parents, goal-setting, self-management, making training programmes, physical factors and nurture, experimentation, mental training, creativity, concentration, psychological tips, chess thinking, workshop day in Apeldoorn called 'Youth Meets Masters', the study of strategy, endgame studies, youth chess players as trainers, didactics, self-study, the analysis of games (the Apeldoorn Analysis Questionnaire), the use of databases, training forms, training decathlons, talent days, the use of computers, theme tournaments, opening study, tactical exercises, variation calculation, visualization, working with volunteers, top-class sport versus recreational sport, making press releases, attracting sponsors, a study guide of the SBSA Youth Academy, email newsletters, making a chess newspaper, organizing tournaments (with a scenario), a list of team captain's tasks, and school chess.
Developing Chess Talent also contains information about research done by Karel van Delft: on chess as a subject on primary schools, and on the question whether the study of positions is more effective with two-dimensional positions or three-dimensional ones.
Jan Timman, David Bronstein, Artur Yusupov, Loek van Wely and Rob Hartoch give their vision on talent development in interviews.
Many experiences described here have been gained during activities organized by the Foundation for the Promotion of Chess in Apeldoorn (SBSA in Dutch), which was co-founded by the two authors of this book.
The book contains an extensive glossary of chess terms.
Photos by, among others, Fred Lucas and Cocky van Delft.
Karel van Delft (1956) is a psychologist, a chess organizer, a youth chess trainer, a freelance journalist and a copywriter.
Merijn van Delft (1979) is a psychologist, an international chess master, a chess trainer and an author on chess.
Weitere Informationen
EAN 9789079760022
Gewicht 500 g
Hersteller KVDC
Breite 16,9 cm
Höhe 23,9 cm
Medium Buch
Erscheinungsjahr 2010
Autor Karel van DelftMerijn van Delft
Sprache Englisch
Auflage 2
ISBN-13 9789079760022
Jahr der Originalausgabe 2008
Seiten 256
Einband kartoniert
Foreword by Artur Yusupov
Introduction
A - COACHING
017 A1 Top-class sport
019 A2 Social environment
024 A3 Techniques
031 A4 Skills
047 A5 Miscellaneous
B - TRAINING
051 B1 Organizing trainings
055 B2 Didactics
061 B3 Training components
071 B4 Practical play
089 B5 Training tools
094 B6 Training prodecures
106 B7 Miscellaneous
C - ORGANIZATION & COMMUNICATION
137 C1 Organization
142 C2 Communication
152 C3 Tournaments and events
157 C4 Youth chess
159 C5 Miscellaneous
D - INTERVIEWS
171 D1 David Bronstein
175 D2 Loek van Wely
180 D3 Artur Yusupov
183 D4 Jan Timman
187 D5 Rob Hartoch
E - APPENDICES
F - GLOSSARY
Bücher, die Trainingsunterlagen für das Kinder- und Jugendschach bereitstellen, gibt es bereits einige. Aber das 'Drumherum' der schachlichen Weiterentwicklung wird selten erörtert. Diese Lücke soll die hier vorliegende Übersetzung des bereits 2008 in holländischer Sprache erschienenen Buches "Schaaktalent ontwikkelen" schließen. Das Autorenduo (Vater+Sohn) hat eine psychologische Ausbildung und besitzt zudem Erfahrung als Spieler und Trainer - keine schlechte Kombination für das Vorhaben!
Dazu wird das Buch, dessen Untertitel "Creating a chess culture by coaching, training, organization and communication" die Inhalte zusammenfasst, in fünf Abschnitte unterteilt:
·
Coaching
·
Training
·
Organization & Communication
·
Interviews
·
Appendices
Über die Einstellung zum Spiel, die von Trainer zu Trainer durchaus differenziert sein dürfte, gelangt man zu den konkreten Inhalten: Wie arbeitete ich effektiv mit kommentierten Partien? Wie kann ein Trainingsprogramm gestaltet sein? Welche mentalen und physischen Faktoren sind relevant? Ist Kreativität förderlich, wenn ja wie? Welche Möglichkeiten gibt es die Konzentration zu steigern? Fragen, auf die das Buch Antworten oder Denkanstöße liefert. Mit diesem Rüstzeug ausgestattet, sprechen die Autoren Empfehlungen zur Organisation und Gestaltung des Trainings aus, was fast die Hälfte des Buches ausmacht. Hier wird sowohl auf Trainingskomponenten und -prozeduren, sowie das praktische Spiel eingegangen, aber auch Hinweise auf Hilfsmittel und Didaktik fehlen nicht. Nicht jeder Trainer ist automatisch ein Organisationstalent und das Lesen eines Kapitels zu dieser Thematik dürfte nicht ausreichen, um selbiges zu werden. Doch viele wichtige Reminder in Zusammenhang mit Turnieren, Jugendschach, sowie der Durchführung und Kommunikation von Schachveranstaltungen finden sich im Folgekapitel, sodass man in dieser Hinsicht entweder nicht allein gelassen wird oder den Schluss zieht, dass man Unterstützung benötigt. Die abschließenden Interviews (David Bronstein, Loek van Wely, Artur Jussupow, Jan Timman, Rob Hartoch) und die zum Teil hilfreichen Anhänge runden das Werk ab.
Aufgrund der vorhandenen Feinstruktur ist es nicht relevant, das komplette Buch zu lesen, um zu einem bestimmten Thema informiert zu werden, sondern erlaubt selektive Auswahl der gewünschten Thematiken. Zahlreiche Fotos aus dem Trainingsalltag lockern den Lesefluss auf.
Für ein Schachbuch untypisch, besitzt das Buch fast keinen direkten Schachcontent. Alles was aber in direktem Zusammenhang steht, wird ausführlich betrachtet und regt zum Selbstdenken und Vergleichen an. Da die Autoren sowohl auf Methoden und Didaktik des Trainings, wie auch die Organisation eingehen, entstand ein Bauchladen voller Erfahrungen zum Gestalten des Schachtrainings. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sichtweisen auch bei der Trainerausbildung des Deutschen Schachbunds von großem Interesse sein dürften. Das Buch richtet sich somit an Trainer und Autodidakten, die von den Anregungen profitieren dürften.
Mit freundlicher Genehmgung
Frank Große, http://schachtraining.blog.de