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LLBRUSLLH03

Schach lernen - Stufe 3

Lehrerhandbuch

256 Seiten, kartoniert, van Wijgerden, 4. Auflage 2020

Aus der Reihe »Stufenmethode/Stappenmethode/Schach lernen«

14,50 €
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Siehe auch: CDs „Chess Tutor” 1 - 3
Artikel-Nr. SXCTUT1 / SXCTUT2 / SXCTUT3


Schach lernen nach der Stappen-Methode
Seit vielen Jahren lernen niederländische Schulkinder nach der so genannten Stappen- (Stufen-) Methode Schach. Sie wurde von dem früheren niederländischen Nationaltrainer Cor van Wijgerden zusammen mit dem Amateurspieler Rob Brunia entwickelt. Zahlreiche niederländische Schach-Großmeister haben auf diesem Weg zum „Königlichen Spiel" gefunden.

Weitere Informationen
EAN 9789077275283
Gewicht 330 g
Hersteller van Wijgerden
Breite 14,8 cm
Höhe 21 cm
Medium Buch
Erscheinungsjahr 2020
Autor Rob BruniaCor van Wijgerden
Reihe Stufenmethode/Stappenmethode/Schach lernen
Sprache Deutsch
Auflage 4
ISBN-13 978-90-77275-28-3
Seiten 256
Einband kartoniert
004 Vorwort
005 Die dritte Stufe
006 Lehrstoff in der dritten Stufe
007 Die Eröffnung
012 Vorausdenken
013 Kenntnis und Fähigkeit
014 Hausaufgaben
015 Trainingspartien
017 Partien besprechen
021 Hilfe
023 Wettkampfsysteme
025 Urkunde
026 Benutzungsanleitung für das Handbuch
Lektionen Stufe 3
027 Lektion 1: Die Eröffnung abschließen
034 Lektion 2: Abzugs- und Doppelschach
042 Lektion 3: Angriff auf eine gefesselte Figur
048 Lektion 4: Matt durch Zutritt
055 Lektion 5: Das Quadrat
062 Lektion 6: Ausschalten der Verteidigung
068 Lektion 7: Verteidigen gegen den Doppelangriff
074 Lektion 8: Kleiner Plan
081 Lektion 9: Remis
087 Lektion 10: Röntgen
093 Lektion 11: Die Eröffnung
103 Lektion 12: Verteidigen gegen eine Fesselung
110 Lektion 13: Mobilität
117 Lektion 14: Schlüsselfelder (1)
122 Lektion 15: Gefesselte Figuren
132 Lektion 16: Drohungen
140 Lektion 17: Schlüsselfelder (2)
147 Ergänzende Arbeitsbücher
148 Stufe 3 extra
149 Stufe 3 plus
149 Stufe 3 Vorausdenken
150 Stufe 3 Mix
Lektionen Stufe 3 plus
151 1+: Röntgen
157 2+: Gefesselte Figuren
165 3+: Der Randbauer
171 4+: Der Zwischenzug
178 5+: Verwundbar in der Eröffnung
184 6+: Kleiner Plan
192 7+: Matt
198 8+: Ausschalten der Verteidigung
204 9+: Unterverwandlung
208 10: Entwickeln
215 11+: Die Fesselung
220 12+: Verteidigen gegen matt
225 13+: Das Quadrat
231 14+: Der Abzugsangriff
Stufe 3 Vorausdenken
237 Hilfe leisten
238 Aufgaben mit Diagramm und Stellung
237 Das Arbeitsbuch
247 Blindübungen
249 Blindpartien
250 Fachausdrücke
256 die Stappenmethode
Rezensionen früherer Auflagen:

Ein besonderes Highlight für alle, die am Schachtraining mit Kindern interessiert sind, ist jetzt bei Chessgate erschienen. ChessGate-Vorstand Jürgen Daniel schreibt in seinem Vorwort, dass er selbst schon seit über zehn Jahren für einen niederländischen Club spielt und dort die hohe Wertschätzung und den großen Erfolg der sogenannten Stappenmethode kennenlernte.
Die Idee ihres Autor Cor van Wijgerden, auch eine deutsche Ausgabe herauszubringen, wurde daher von Herrn Daniel begeistert aufgegriffen, und so können wir Ihnen jetzt das außergewöhnliche Ergebnis etwas genauer vorstellen.
Als Vorbemerkung ist zu erwähnen, dass diese "Stufenmethode" in erster Linie für den Gruppenunterricht mit Kindern und Jugendlichen gedacht ist. Sie bietet alles, was für ein gezieltes Training wichtig ist, und so werden hier sowohl erfahrene Trainer als auch weniger geübte Betreuer eine wahre Goldgrube an Tipps, Ideen und Trainingsmaterial vorfinden.
Wie der Name schon andeutet ist die Stufenmethode in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils separat aus einem Buch und einem Heft bestehen.
Das Lehrbuch dient dabei als "Handbuch für Schachtrainer" und ist für die Vorbereitung auf den Schachunterricht und seine optimale Durchführung gedacht.
Das Heft hingegen ist ein Arbeitsbuch im DINA5-Format, dass den Lernenden als Lehrmaterial und Aufgabensammlung dient.
Wir wollen nun anhand der ersten Stufe zeigen, was die Autoren Rob Brunia und Cor van Wijgerden in Heft und Buch zusammengestellt haben.
Zu Beginn des Handbuches erhalten die Übungsleiter zunächst allgemeine Informationen über den Ablauf und die Gestaltung eines Schachunterrichts. Sie erklären, wie Kinder Schach spielen lernen, wie wichtig dabei am Anfang das Schlagen von Figuren ist, und wie sich dieser Materialphase später die räumliche und zeitliche Phase hinzugesellen.
Aus diesen Überlegungen wird auch die Einteilung der Lektionen verständlicher, die auf den ersten Blick etwas überrascht.
Auch Organisatorisches wie die Voraussetzungen für einen Schachunterricht oder die Platzierung der Kinder und Motivation wird besprochen.
Im Kapitel "Unterrichten" werden dann ausführlich die verschiedenen Elemente diskutiert, die dann später in jeder Lektion wichtig sein werden: Stundenaufbau, Orientierung, nötige Vorkenntnisse, Stoffvermittlung, Verarbeitung und Ergebnisprüfung.
Nachdem somit ein sehr gutes Gerüst mit vielen praktischen Tipps für den Schachunterricht gelegt wurde folgen nun die insgesamt 15 Lektionen der ersten Stufe:
Brett und Figuren, Gangart der Figuren, Angriff und Schlagen, der Bauer, verteidigen, Schach, Matt (2x), Rochade, vorteilhafter Abtausch, zweifacher Angriff, Remis, Matt setzen mit der Dame, en-passant Schlagen, Notation und abschließend noch eine Zusammenstellung wichtiger Fachausdrücke.
Hier wird man wirklich sehr detailliert auf die einzelnen Stunden vorbereitet: welche Lernziele werden verfolgt? Welche Vorkenntnisse sind nötig? Welche Begriffe tauchen auf?
Besonders wichtig ist natürlich die ausführliche Anleitung, wie der Stoff vermittelt werden soll und kann.
Für die Verarbeitung werden meist verschiedene Spielarten vorgestellt, die das Erlernte trainieren und auch für Abwechslung und Auflockerung sorgen.
Zuletzt werden dann noch die entsprechenden Aufgaben aus dem Arbeitsbuch erläutert, wobei die Autoren auch auf typische Fehler der Kinder und mögliche Gegenmaßnahmen zu sprechen kommen. Natürlich findet man hier auch die Lösungen zu den Aufgaben.
Stufe 1
Dieses Handbuch der Stufe 1 hat 128 Seiten, ist kartoniert, sehr schön gedruckt und wie angedeutet eine optimale Möglichkeit, sich auf den Schachunterricht vorzubereiten.
Im ergänzenden Arbeitsbuch der ersten Stufe erhält der Lernende zu jeder Lektion zunächst eine sehr gut erklärte Wiederholung des Lehrstoffes mit vielen Beispielen, so dass man z.B. auch daheim noch einmal nachschlagen und üben kann, was im Unterricht besprochen wurde.
Außerdem findet man hier sehr viele Übungsaufgaben, in denen z.B. Felder oder Figuren markiert, mittels Pfeilen Züge eingetragen oder Figuren eingefügt werden sollen.
Die Diagramme wurden dafür ausreichend groß gestaltet. Insgesamt über 480 Aufgaben sind in diesem schön gedruckten und kartonierten DINA4-Heft enthalten. Diese große Zahl sowie die oft angebotenen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und die gelegentlichen Test, mit denen der bisher behandelte Stoff noch einmal überprüft werden kann, geben dem Übungsleiter viel Spielraum für den Einsatz dieses Trainingsmaterials.
Da die weiteren Stufen ähnlich aufgebaut und ausgeführt sind wollen wir uns bei ihrem Inhalt mit einigen Stichworten begnügen:
Stufe 2
13 Lektionen:
Aktivität der Figuren, Doppelangriff: Dame (2x), Fesselung, Ausschalten der Verteidigung, die drei goldenen Regeln, Matt in zwei, Doppelangriff: Springer, Mattsetzen mit dem Turm, Doppelangriff: T, L B, K, Abzugsangriff, Verteidigen gegen Matt und die Kurzschreibweise.
Stufe 3
17 Lektionen:
Die Eröffnung abschließen, Abzugs- und Doppelschach, Angriff auf eine gefesselte Figur, Matt durch Zutritt, das Quadrat, Ausschalten der Verteidigung, Verteidigen gegen den Doppelangriff, kleiner Plan, Remis, Röntgenangriff, die Eröffnung, Verteidigung gegen die Fesselung, Mobilität, Schlüsselfelder (2x), Gefesselte Figuren und Drohungen.
Stufe 4
Inhalt u.a.:
Ausschalten der Verteidigung, Doppelangriff, Fesselung, Freibauern, Angriff auf die Rochadestellung, 7. Reihe, Strategie im Bauernendspiel, Endspiel Dame gegen Bauer.
Stufe 5
Inhalt u.a.:
Material und Zeit, Bauernführung, Wettrennen der Freibauern, Abzugsangriff, Turm gegen Bauer, starke Felder, verteidigen, Turmendspiel, offene Linien und falscher Läufer.
Die "Stappenmethode" hat sich in den Niederlanden seit rund 20 Jahren erfolgreich bewährt und ist inzwischen bis zur sechsten Stufe vorangeschritten.
In Deutschland sind nun für die Stufen 1-3 Handbücher und Arbeitshefte erhältlich, für die Stufen 4 und 5 liegen zunächst nur Arbeitshefte vor.
Der Umfang dieser Materialen ähnelt dem der ersten Stufe.
Als Fazit bleibt nur der Wunsch, dass auch der deutschsprachige Raum den Wert dieses enorm ausgearbeiteten und ausgereiften Lehrmaterials zu schätzen wissen wird.

Schachmarkt 02/2004

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