Währung:
Sprache:
Toggle Nav
Tel: (02501) 9288 320

Wir beraten Sie gern!

Ladenbesuch in Münster wieder ohne Termin möglich

Voraussetzung ist lediglich das Tragen eines medizinischen Mund-/Nasenschutzes. Selbstverständlich haben wir die notwendigen Maßnahmen zum Infektionsschutz getroffen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Warenkorb Warenkorb
Artikelnummer
LLBRUSLLH01

Schach lernen - Stufe 1

Lehrerhandbuch

224 Seiten, kartoniert, van Wijgerden, 5. Auflage 2016, Erstauflage 2003

Aus der Reihe »Stufenmethode/Stappenmethode/Schach lernen«

12,50 €
Inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Die 'Stappenmethode' von Brunia/van Wijgerden ist eine Lehrmethode, Kindern Schach spielen beizubringen. Viele Schulen und Schachvereine in den Niederlanden, Belgien und der Schweiz benutzen die Methode für ihre Schachlektionen.

Langsam aber sicher gewinnt die Methode weltweit an Popularität. Sie ist derzeit in 10 Sprachen veröffentlicht. Auch in Deutschland wird die Methode immer mehr eingesetzt: Stappenmethode ist Spitzenreiter im Schulschach.


In der ersten Stufe werden die Grundregeln des Schachspiels behandelt. Viel Aufmerksamkeit wird den elementaren Fertigkeiten gewidmet, die zum Schachspielen benötigt werden.

Im Vergleich mit anderen Lehrbüchern verfügt die Stufenmethode über eine einmalige Anordnung des Lernstoffes. Das Erlernen von Matt wird so lange wie möglich hinausgezögert. Das erregt anfangs Erstaunen und sogar Unglauben, aber die Praxis hat mittlerweile bewiesen, dass diese Vorgehensweise vorzüglich wirkt. Kinder lernen wirklich gut Schach spielen, vor allem wenn man ihnen zwischendurch genügend Zeit lässt, viel zu spielen.

Die 'erste Stufe' enthält ein Handbuch für den Trainer und ein Arbeitsbuch für die Schüler.

Für Kinder von 6 bis etwa 9 Jahren gibt es spezielle Arbeitsbücher: Vorstufe (Art-Nr. LLSIBSLV1 und LLSIBSLV2).


Das Handbuch ist eine große Hilfe für Trainer, Eltern, und auch für einen erfahrenen Lehrer. Die Lektionen sind gebrauchsfertig, und weitere Anweisungen für das Arbeiten mit den Arbeitsbüchern, Hilfestellungen, um nur einige Beispiele herauszugreifen, usw. sind darin zu finden. Die 5. Auflage wurde stark erweitert.

Weitere Informationen
Gewicht 270 g
Hersteller van Wijgerden
Breite 14,8 cm
Höhe 21 cm
Medium Buch
Erscheinungsjahr 2016
Autor Rob BruniaCor van Wijgerden
Reihe Stufenmethode/Stappenmethode/Schach lernen
Sprache Deutsch
Auflage 5
ISBN-10 9077275258
ISBN-13 978-90-77275-25-2
Jahr der Erstauflage 2003
Seiten 224
Einband kartoniert

004 Vorwort

005 Stufe eins

005 Wie Kinder Schach spielen lernen

008 Organisation

010 Motivation

011 Unterrichten

013 - Der Stundenaufbau

014 - Orientierung

014 - Nötige Vorkenntnisse

015 - Stoffvermittlung

019 - Verarbeitung

025 - Ergebnisprüfung

026 - Gruppenleitung

030 Urkunde

031 Benutzungsanleitung für das Handbuch

032 Lektion 1: Brett und Figuren

038 Lektion 2: Gangart der Figuren

046 Lektion 3: Angriff und Schlagen

053 Lektion 4: Der Bauer

061 Lektion 5. Verteidigen

069 Lektion 6: Schach

076 Lektion 7: Matt

083 Lektion 8: Matt

094 Lektion 9: Die Rochade

099 Lektion 10: Vorteilhafter Abtausch

106 Lektion 11: Zweifacher Angriff

112 Lektion 12: Remis

117 Lektion 13: Matt setzen mit der Dame

121 Lektion 14: En-passant schlagen

124 Lektion 15: Die Notation

129 Vorstufe

134 Die "Schachstunden"

149 Extra-Arbeitsbücher

151 Lektion 1 +: Material gewinnen

157 Lektion 2 +: Verteidigen

165 Lektion 3 +: Matt

170 Lektion 4 +: Brettübersicht

179 Lektion 5 +: Verteidigen gegen Matt

184 Lektion 6 +: Remis

188 Lektion 7 +: Matt ausdenken

193 Lektion 8 +: Der Freibauer

199 Vorstufe

204 Die 'Schachstunden'

204 Vorstufe 1

212 Vorstufe 2

218 Fachausdrücke

224 Die Stappenmethode

Rezension der 1. Auflage:

Ein besonderes Highlight für alle, die am Schachtraining mit Kindern interessiert sind, ist jetzt bei Chessgate erschienen. ChessGate-Vorstand Jürgen Daniel schreibt in seinem Vorwort, dass er selbst schon seit über zehn Jahren für einen niederländischen Club spielt und dort die hohe Wertschätzung und den großen Erfolg der sogenannten Stappenmethode kennenlernte.

Die Idee ihres Autor Cor van Wijgerden, auch eine deutsche Ausgabe herauszubringen, wurde daher von Herrn Daniel begeistert aufgegriffen, und so können wir Ihnen jetzt das außergewöhnliche Ergebnis etwas genauer vorstellen.

Als Vorbemerkung ist zu erwähnen, dass diese "Stufenmethode" in erster Linie für den Gruppenunterricht mit Kindern und Jugendlichen gedacht ist. Sie bietet alles, was für ein gezieltes Training wichtig ist, und so werden hier sowohl erfahrene Trainer als auch weniger geübte Betreuer eine wahre Goldgrube an Tipps, Ideen und Trainingsmaterial vorfinden.

Wie der Name schon andeutet ist die Stufenmethode in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils separat aus einem Buch und einem Heft bestehen.

Das Lehrbuch dient dabei als "Handbuch für Schachtrainer" und ist für die Vorbereitung auf den Schachunterricht und seine optimale Durchführung gedacht.

Das Heft hingegen ist ein Arbeitsbuch im DINA5-Format, dass den Lernenden als Lehrmaterial und Aufgabensammlung dient.

Wir wollen nun anhand der ersten Stufe zeigen, was die Autoren Rob Brunia und Cor van Wijgerden in Heft und Buch zusammengestellt haben.

Zu Beginn des Handbuches erhalten die Übungsleiter zunächst allgemeine Informationen über den Ablauf und die Gestaltung eines Schachunterrichts. Sie erklären, wie Kinder Schach spielen lernen, wie wichtig dabei am Anfang das Schlagen von Figuren ist, und wie sich dieser Materialphase später die räumliche und zeitliche Phase hinzugesellen.

Aus diesen Überlegungen wird auch die Einteilung der Lektionen verständlicher, die auf den ersten Blick etwas überrascht.

Auch Organisatorisches wie die Voraussetzungen für einen Schachunterricht oder die Platzierung der Kinder und Motivation wird besprochen.

Im Kapitel "Unterrichten" werden dann ausführlich die verschiedenen Elemente diskutiert, die dann später in jeder Lektion wichtig sein werden: Stundenaufbau, Orientierung, nötige Vorkenntnisse, Stoffvermittlung, Verarbeitung und Ergebnisprüfung.

Nachdem somit ein sehr gutes Gerüst mit vielen praktischen Tipps für den Schachunterricht gelegt wurde folgen nun die insgesamt 15 Lektionen der ersten Stufe:

Brett und Figuren, Gangart der Figuren, Angriff und Schlagen, der Bauer, verteidigen, Schach, Matt (2x), Rochade, vorteilhafter Abtausch, zweifacher Angriff, Remis, Matt setzen mit der Dame, en-passant Schlagen, Notation und abschließend noch eine Zusammenstellung wichtiger Fachausdrücke.

Hier wird man wirklich sehr detailliert auf die einzelnen Stunden vorbereitet: welche Lernziele werden verfolgt? Welche Vorkenntnisse sind nötig? Welche Begriffe tauchen auf?

Besonders wichtig ist natürlich die ausführliche Anleitung, wie der Stoff vermittelt werden soll und kann.

Für die Verarbeitung werden meist verschiedene Spielarten vorgestellt, die das Erlernte trainieren und auch für Abwechslung und Auflockerung sorgen.

Zuletzt werden dann noch die entsprechenden Aufgaben aus dem Arbeitsbuch erläutert, wobei die Autoren auch auf typische Fehler der Kinder und mögliche Gegenmaßnahmen zu sprechen kommen. Natürlich findet man hier auch die Lösungen zu den Aufgaben.

Stufe 1

Dieses Handbuch der Stufe 1 hat 128 Seiten, ist kartoniert, sehr schön gedruckt und wie angedeutet eine optimale Möglichkeit, sich auf den Schachunterricht vorzubereiten.

Im ergänzenden Arbeitsbuch der ersten Stufe erhält der Lernende zu jeder Lektion zunächst eine sehr gut erklärte Wiederholung des Lehrstoffes mit vielen Beispielen, so dass man z.B. auch daheim noch einmal nachschlagen und üben kann, was im Unterricht besprochen wurde.

Außerdem findet man hier sehr viele Übungsaufgaben, in denen z.B. Felder oder Figuren markiert, mittels Pfeilen Züge eingetragen oder Figuren eingefügt werden sollen.

Die Diagramme wurden dafür ausreichend groß gestaltet. Insgesamt über 480 Aufgaben sind in diesem schön gedruckten und kartonierten DINA4-Heft enthalten. Diese große Zahl sowie die oft angebotenen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und die gelegentlichen Test, mit denen der bisher behandelte Stoff noch einmal überprüft werden kann, geben dem Übungsleiter viel Spielraum für den Einsatz dieses Trainingsmaterials.

Da die weiteren Stufen ähnlich aufgebaut und ausgeführt sind wollen wir uns bei ihrem Inhalt mit einigen Stichworten begnügen:

Stufe 2

13 Lektionen:

Aktivität der Figuren, Doppelangriff: Dame (2x), Fesselung, Ausschalten der Verteidigung, die drei goldenen Regeln, Matt in zwei, Doppelangriff: Springer, Mattsetzen mit dem Turm, Doppelangriff: T, L B, K, Abzugsangriff, Verteidigen gegen Matt und die Kurzschreibweise.

Stufe 3

17 Lektionen:

Die Eröffnung abschließen, Abzugs- und Doppelschach, Angriff auf eine gefesselte Figur, Matt durch Zutritt, das Quadrat, Ausschalten der Verteidigung, Verteidigen gegen den Doppelangriff, kleiner Plan, Remis, Röntgenangriff, die Eröffnung, Verteidigung gegen die Fesselung, Mobilität, Schlüsselfelder (2x), Gefesselte Figuren und Drohungen.

Stufe 4

Inhalt u.a.:

Ausschalten der Verteidigung, Doppelangriff, Fesselung, Freibauern, Angriff auf die Rochadestellung, 7. Reihe, Strategie im Bauernendspiel, Endspiel Dame gegen Bauer.

Stufe 5

Inhalt u.a.:

Material und Zeit, Bauernführung, Wettrennen der Freibauern, Abzugsangriff, Turm gegen Bauer, starke Felder, verteidigen, Turmendspiel, offene Linien und falscher Läufer.

Die "Stappenmethode" hat sich in den Niederlanden seit rund 20 Jahren erfolgreich bewährt und ist inzwischen bis zur sechsten Stufe vorangeschritten.

In Deutschland sind nun für die Stufen 1-3 Handbücher und Arbeitshefte erhältlich, für die Stufen 4 und 5 liegen zunächst nur Arbeitshefte vor.

Der Umfang dieser Materialen ähnelt dem der ersten Stufe.

Als Fazit bleibt nur der Wunsch, dass auch der deutschsprachige Raum den Wert dieses enorm ausgearbeiteten und ausgereiften Lehrmaterials zu schätzen wissen wird.

Schachmarkt 02/2004

Mehr von van Wijgerden
  1. Mehr von van Wijgerden