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LEKAL64T

64 Tests für 64 Felder

155 Seiten, kartoniert, Caissa Chess Books, 1997

12,68 €
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Final vergriffen
Ist es Ihnen schon passiert, das Sie am Ende einer ausgezeichnet geführten Partie des Sieges sicher waren und doch nicht gewinnen konnten? Oder hatten Sie schon ein Endspiel, bei dem Sie gefühlt haben, daß es nicht verloren werden muß, und Sie konnten das Remis doch nicht erreichen? Oder aber reichten die übriggebliebenen ein paar Sekunden in einer Partie an einem Blitzturnier nicht, den gegnerischen König Matt zu setzen, weil er der Umklammerung entkam? Kam so etwas schon vor?
Kein Problem! Durch ein kleines, spielerisches Endspielstudium ist das größtenteils zu vermeiden. Wir haben die Tests so ausgewählt, daß alle Endspieltypen auffindbar sind. Wir können keine Vollständigkeit, aber 64 wunderbare Stellungen und damit 64 angenehm verbrachte Halbstunden versprechen.
Weitere Informationen
Hersteller Caissa Chess Books
Medium Buch
Erscheinungsjahr 1997
Autor Gábor KállaiJános Szabolcsi
Sprache Deutsch
Seiten 155
Einband kartoniert
003 Vorwort (Gebrauchsanweisung)
006 Testsuchcr
008 Tests

008 Mattsetzen

008 01. Mattsetzen mit dem Turm
010 02. Mattsetzen mit der Dame
012 03. Mattsetzen mit zwei Läufem
014 04. Mattsetzen mit Läufer und Springer
016 05. Auch zwei Springer können manchmal Matt setzen

018 Bauernendspiele

018 06. Das wichtigste Grundendspiel
020 07. Die Gegenseite der Regel
022 08. Wer zieht - freut sich
024 09. Springerposition, oder Springeropposition
026 10. Ein Weg in zwei Richtungen
028 11. Kampf bis zurletzten Dame
030 12. Bauernmatt
032 13. Entfemter Freibauer
034 14. Tempoverlust - Partiegewinn
036 15. Gott sei dank habe ich keinen Zugmehr!
038 16. Kontra - Rekontra
040 17. Wenig Material - viele Verwicklungen

042 Springerendspiele

042 18. Die Schlinge zieht sich zu
044 19. Drei gegen einen
046 20. Material und Tempo
048 21. Der selbstmörderische Springer
050 22. Springer und Taktik
052 23. Spaziergang um den Zielpunkt
054 24. Ein brutales Endspiel


056 Läuferendspiele

056 25. Remis mit Mehrläufer und Mehrbauern
058 26. Lange Diagonale - kurze Diagonale
060 27. Der große Marsch
062 28. Der Fall der auf der Läuferfarbe festgelegten Bauemkette
064 29. Ein gut vorbereiteter Durchbruch
066 30. Umordnung - durch Opfer

068 Turmendspiele

068 31. Genaue Tempierung
070 32. Variationen iiber 4 Figuren
072 33. Die Philidor-Stellung
074 34. Der Briickenbau
076 35. Es ist nie zu spat aufzugeben!
078 36. Die schadliche Figur
080 37. Geduldspiel
082 38. Es ist ausgeschlossen
084 39. Besetzung der offenen Linie
086 40. Der aktive Turm
088 41. RandalierendeTurme
090 42. Raummangel
092 43. Quantitat und Qualität
094 44. Schweres Remis
096 45. Kampf gegen die verbundenen Bauern
098 46. Die Verbreitung der Schwachen

100 Damenendspiele

100 47. Ungleicher Kampf?
102 48. Geschickte Plazierung
104 49. Nachtraglich ist man leicht kliiger
106 50. Geometrisches Motiv oder keines?!
108 51. So spielte Geza Maroczy

110 Gemischte Endspiele

110 52. Die Verwertung des Qualitatsvorteils
112 53. Der Zugzwang
114 54. Blockade, Patt oder keines von beiden?
116 55. Verbliiffende Rettung
118 56. Positionelles Qualitatsopfer
120 57. Der Weg zum König fuhrt iüber die Treppen
122 58. Rätsel mit Liniensperrungen
124 59. Abwicklung mit der nötigen Vorbereitung
126 60. Gegenseitige Zwänge
128 61. Guter Laufer, schlechter Springer
130 62. Guter Springer, schlechter Laufer
132 63. Unterminierung der Bauemkette
134 64. Wunder auf dem Schachbrett

136 Namenverzeichnis
137 Aufgaben
145 Lösungen zu den Aufgaben