Artikelnummer
SCMUERA
Autor
Richtig angreifen
Faustregeln für die Praxis
DVD-Box, ChessBase, 1. Auflage 2023
Aus der Reihe »Fritz Trainer Strategie«
Die meisten Spieler greifen lieber an als sich zu verteidigen. Aber wie geht das richtig? GM Dr. Karsten Müller hat dazu viele Faustregeln und Motive zusammengestellt und schärft dabei auch Ihre Intuition für die Ausnahmen. Zum Beispiel „Alle Figuren in den Angriff”, „Der Angreifer tauscht kein Angriffspotenzial”, „Öffnung von Angriffsrouten”, „Typische Angriffsmotive” wie Das Läuferopfer auf h7 und das Grundreihenmatt und „Ungleichfarbige Läufer begünstigen den Angreifer”. Unter anderem zeigt Müller anhand von Partien des 8.Weltmeisters Mikhail Tal wie dieser Angriffe mit hohem Risiko aufzog und abschloss und wann das funktionieren kann. Angriffe im Endspiel dürfen bei dem Autor natürlich nicht fehlen und runden das Werk ab.
Und als Bonus: Testen Sie Ihr Wissen an weiteren Aufgaben zum Angriff aus. Müller hat 20 weitere bekannte Angriffspartien für Sie ausgesucht!
Windows 10 oder neuer
Mindestens:
·Dual Core
·2 GB RAM
Empfohlen:
·PC Intel i5 oder AMD Ryzen 3 (Quadcore)
·nur im Download erhältlich! Mindenstens: MacOS "Yosemite" 10.10
Und als Bonus: Testen Sie Ihr Wissen an weiteren Aufgaben zum Angriff aus. Müller hat 20 weitere bekannte Angriffspartien für Sie ausgesucht!
·Videospielzeit: 4 Stunden (Deutsch)
·Extra: Datenbank mit 20 Aufgaben
Inklusive Download & Stream für iPad, Tablet etc: kann mit eingedrucktem Key freigeschaltet werdenWindows 10 oder neuer
Mindestens:
·Dual Core
·2 GB RAM
·DirectX11
·Grafikkarte mit 256 MB RAM
·DVD-ROM-Laufwerk
·Windows Media Player 9
·Chessbase14/Fritz 16 oder mitgelieferter Reader
·Internetverbindung zur Programmaktivierung.
Empfohlen:
·PC Intel i5 oder AMD Ryzen 3 (Quadcore)
·4 GB RAM
·Windows 10
·DirectX11
·Grafikkarte mit 512 MB RAM oder mehr
·100% DirectX10-kompatible Soundkarte
·Windows Media Player 11
·DVD-ROM Laufwerk
·Internetverbindung zur Programmaktivierung.
MacOSX·nur im Download erhältlich! Mindenstens: MacOS "Yosemite" 10.10
EAN | 9783866818859 |
---|---|
Gewicht | 100 g |
Hersteller | ChessBase |
Breite | 13,5 cm |
Höhe | 19 cm |
Medium | Download, DVD |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Autor | Karsten Müller |
Reihe | Fritz Trainer Strategie |
Sprache | Deutsch |
Auflage | 1 |
ISBN-13 | 978-3-86681-885-9 |
Einband | DVD-Box |
Einführung
Kapitel 1 - Alle Figuren in den Angriff
Der fliegende Turm
Gewinn gegen Wolfgang Uhlmann
Ausnahme von der Regel
Alle Mann in den Gegenangriff
Kapitel 2 - Der Angreifer tauscht kein Angriffspotenzial
Ohne Damen ist alles anders
Das Angriffstempo muss hochgehalten werden
Kapitel 3 - Öffnung von Angriffsrouten
Der Dosenöffner
Offene Linien oder der Sargnagel
Die Kombination von Angriff und Gegenangriff
Motive bei unterschiedlichen Rochaden
Was zählt ist die Geschwindigkeit des Angriffs
Springeropfer öffnen die Routen für die Langschrittler 1
Springeropfer öffnen die Routen für die Langschrittler 2
Kapitel 4 - Typische Angriffsmotive
Das Läuferopfer auf h7
Die Verteidigung ...Kg8
Die Verteidigung ...Kg6
Laskers doppeltes Läuferopfer
Miles Läufertrick
Eine tiefe Falle
Grundreihenmatt
Fischers Klassiker
Das Luftloch
Kapitel 5 - Typische Angriffsstrukturen
Der Isolani
Königsindische Untiefen
Der königsindische Angriff 1
Der königsindische Angriff 2
Angriff gegen Französisch Winawer
Kapitel 6 - Angriff mit ungleichfarbigen Läufer
Karpovs Klassiker
Shirovs Klassiker
Tals Magie
Kasparovs Klassiker
Nepos Figurenopfer
Kapitel 7 - Angriff auf einem Felderkomplex
Im Kreuzfeuer der Läufer
Erst sind es die weißen danach dann die dunklen Felder
Die Schwäche der weißen Felder wiegt schwer
Kapitel 8 - Tals Angriffsmagie
Opfer für Entwicklungsvorsprung
Zentralisiere und opfere
Fire on Board 1
Fire on Board 2
Man muss im Schach nicht zurückschlagen
Springer werden oft geopfert, um Routen für die Langschrittler zu öffnen
Wenn der Gegner eine Figur angreift, so greife zwei an 1
Wenn der Gegner eine Figur angreift, so greife zwei an 2
Es gibt korrekte Opfer und meine
Das Sicherheitsnetz
Kapitel 9 - Angriffe im Endspiel
Matt durch den letzen Bauern im Spiel
Mattpointe im Turmendspiel
Kapitel 1 - Alle Figuren in den Angriff
Der fliegende Turm
Gewinn gegen Wolfgang Uhlmann
Ausnahme von der Regel
Alle Mann in den Gegenangriff
Kapitel 2 - Der Angreifer tauscht kein Angriffspotenzial
Ohne Damen ist alles anders
Das Angriffstempo muss hochgehalten werden
Kapitel 3 - Öffnung von Angriffsrouten
Der Dosenöffner
Offene Linien oder der Sargnagel
Die Kombination von Angriff und Gegenangriff
Motive bei unterschiedlichen Rochaden
Was zählt ist die Geschwindigkeit des Angriffs
Springeropfer öffnen die Routen für die Langschrittler 1
Springeropfer öffnen die Routen für die Langschrittler 2
Kapitel 4 - Typische Angriffsmotive
Das Läuferopfer auf h7
Die Verteidigung ...Kg8
Die Verteidigung ...Kg6
Laskers doppeltes Läuferopfer
Miles Läufertrick
Eine tiefe Falle
Grundreihenmatt
Fischers Klassiker
Das Luftloch
Kapitel 5 - Typische Angriffsstrukturen
Der Isolani
Königsindische Untiefen
Der königsindische Angriff 1
Der königsindische Angriff 2
Angriff gegen Französisch Winawer
Kapitel 6 - Angriff mit ungleichfarbigen Läufer
Karpovs Klassiker
Shirovs Klassiker
Tals Magie
Kasparovs Klassiker
Nepos Figurenopfer
Kapitel 7 - Angriff auf einem Felderkomplex
Im Kreuzfeuer der Läufer
Erst sind es die weißen danach dann die dunklen Felder
Die Schwäche der weißen Felder wiegt schwer
Kapitel 8 - Tals Angriffsmagie
Opfer für Entwicklungsvorsprung
Zentralisiere und opfere
Fire on Board 1
Fire on Board 2
Man muss im Schach nicht zurückschlagen
Springer werden oft geopfert, um Routen für die Langschrittler zu öffnen
Wenn der Gegner eine Figur angreift, so greife zwei an 1
Wenn der Gegner eine Figur angreift, so greife zwei an 2
Es gibt korrekte Opfer und meine
Das Sicherheitsnetz
Kapitel 9 - Angriffe im Endspiel
Matt durch den letzen Bauern im Spiel
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