Währung:
Sprache:
Toggle Nav
Tel: (02501) 9288 320

Wir beraten Sie gern!

Wir sind für Sie da

Versandkostenfrei

Innerhalb Deutschlands ab 50 €

Warenkorb Warenkorb
Artikelnummer
LLBRUSLSH01

Schach lernen - Stufe 1

Schülerheft

56 Seiten, geheftet, van Wijgerden, 13. Auflage 2018

Aus der Reihe »Stufenmethode/Stappenmethode/Schach lernen«

4,95 €
Inkl. 5% MwSt., zzgl. Versandkosten

Die 'Stappenmethode' von Brunia/van Wijgerden ist eine Lehrmethode, Kindern Schach spielen beizubringen. Viele Schulen und Schachvereine in den Niederlanden, Belgien und der Schweiz benutzen die Methode für ihre Schachlektionen.

Langsam aber sicher gewinnt die Methode weltweit an Popularität. Sie ist derzeit in 10 Sprachen veröffentlicht. Auch in Deutschland wird die Methode immer mehr eingesetzt: Stappenmethode ist Spitzenreiter im Schulschach.


In der ersten Stufe werden die Grundregeln des Schachspiels behandelt. Viel Aufmerksamkeit wird den elementaren Fertigkeiten gewidmet, die zum Schachspielen benötigt werden.

Im Vergleich mit anderen Lehrbüchern verfügt die Stufenmethode über eine einmalige Anordnung des Lernstoffes. Das Erlernen von Matt wird so lange wie möglich hinausgezögert. Das erregt anfangs Erstaunen und sogar Unglauben, aber die Praxis hat mittlerweile bewiesen, dass diese Vorgehensweise vorzüglich wirkt. Kinder lernen wirklich gut Schach spielen, vor allem wenn man ihnen zwischendurch genügend Zeit lässt, viel zu spielen.

Die 'erste Stufe' enthält ein Handbuch für den Trainer und ein Arbeitsbuch für die Schüler.

Für Kinder von 6 bis etwa 9 Jahren gibt es spezielle Arbeitsbücher: Vorstufe (Art-Nr. LLSIBSLV1 und LLSIBSLV2).


Außer Aufgaben stehen im Arbeitsbuch Gedächtnisstützen. Dies sind kurze Zusammenfassungen der Lektion des Handbuchs für die Schüler. Es gibt 13 Gedächtnisstützen. Auf den anderen 42 Seiten stehen immer 12 Aufgaben pro Seite = 486 Aufgaben. Die Themen ähneln denen des Handbuchs.

Weitere Informationen
Gewicht 150 g
Hersteller van Wijgerden
Breite 19,2 cm
Höhe 27,3 cm
Medium Buch
Erscheinungsjahr 2018
Autor Rob BruniaCor van Wijgerden
Reihe Stufenmethode/Stappenmethode/Schach lernen
Sprache Deutsch
Auflage 13
ISBN-10 9077275142
Seiten 56
Einband geheftet

1: Brett und Figuren

2: Gangart der Figuren

3: Angriff und Schlagen

4: Der Bauer

5: Verteidigen

6: Schach

7: Matt

8: Matt

9: Die Rochade

10: Vorteilhafter Abtausch

11: Zweifacher Angriff

12: Remis

13: Matt setzen mit der Dame

14: En passant schlagen

15: Die Notation

Ein besonderes Highlight für alle, die am Schachtraining mit Kindern interessiert sind, ist jetzt bei Chessgate erschienen. ChessGate-Vorstand Jürgen Daniel schreibt in seinem Vorwort, dass er selbst schon seit über zehn Jahren für einen niederländischen Club spielt und dort die hohe Wertschätzung und den großen Erfolg der sogenannten Stappenmethode kennenlernte.

Die Idee ihres Autor Cor van Wijgerden, auch eine deutsche Ausgabe herauszubringen, wurde daher von Herrn Daniel begeistert aufgegriffen, und so können wir Ihnen jetzt das außergewöhnliche Ergebnis etwas genauer vorstellen.

Als Vorbemerkung ist zu erwähnen, dass diese "Stufenmethode" in erster Linie für den Gruppenunterricht mit Kindern und Jugendlichen gedacht ist. Sie bietet alles, was für ein gezieltes Training wichtig ist, und so werden hier sowohl erfahrene Trainer als auch weniger geübte Betreuer eine wahre Goldgrube an Tipps, Ideen und Trainingsmaterial vorfinden.

Wie der Name schon andeutet ist die Stufenmethode in verschiedene Abschnitte unterteilt, die jeweils separat aus einem Buch und einem Heft bestehen.

Das Lehrbuch dient dabei als "Handbuch für Schachtrainer" und ist für die Vorbereitung auf den Schachunterricht und seine optimale Durchführung gedacht.

Das Heft hingegen ist ein Arbeitsbuch im DINA5-Format, dass den Lernenden als Lehrmaterial und Aufgabensammlung dient.

Wir wollen nun anhand der ersten Stufe zeigen, was die Autoren Rob Brunia und Cor van Wijgerden in Heft und Buch zusammengestellt haben.

Zu Beginn des Handbuches erhalten die Übungsleiter zunächst allgemeine Informationen über den Ablauf und die Gestaltung eines Schachunterrichts. Sie erklären, wie Kinder Schach spielen lernen, wie wichtig dabei am Anfang das Schlagen von Figuren ist, und wie sich dieser Materialphase später die räumliche und zeitliche Phase hinzugesellen.

Aus diesen Überlegungen wird auch die Einteilung der Lektionen verständlicher, die auf den ersten Blick etwas überrascht.

Auch Organisatorisches wie die Voraussetzungen für einen Schachunterricht oder die Platzierung der Kinder und Motivation wird besprochen.

Im Kapitel "Unterrichten" werden dann ausführlich die verschiedenen Elemente diskutiert, die dann später in jeder Lektion wichtig sein werden: Stundenaufbau, Orientierung, nötige Vorkenntnisse, Stoffvermittlung, Verarbeitung und Ergebnisprüfung.

Nachdem somit ein sehr gutes Gerüst mit vielen praktischen Tipps für den Schachunterricht gelegt wurde folgen nun die insgesamt 15 Lektionen der ersten Stufe:

Brett und Figuren, Gangart der Figuren, Angriff und Schlagen, der Bauer, verteidigen, Schach, Matt (2x), Rochade, vorteilhafter Abtausch, zweifacher Angriff, Remis, Matt setzen mit der Dame, en-passant Schlagen, Notation und abschließend noch eine Zusammenstellung wichtiger Fachausdrücke.

Hier wird man wirklich sehr detailliert auf die einzelnen Stunden vorbereitet: welche Lernziele werden verfolgt? Welche Vorkenntnisse sind nötig? Welche Begriffe tauchen auf?

Besonders wichtig ist natürlich die ausführliche Anleitung, wie der Stoff vermittelt werden soll und kann.

Für die Verarbeitung werden meist verschiedene Spielarten vorgestellt, die das Erlernte trainieren und auch für Abwechslung und Auflockerung sorgen.

Zuletzt werden dann noch die entsprechenden Aufgaben aus dem Arbeitsbuch erläutert, wobei die Autoren auch auf typische Fehler der Kinder und mögliche Gegenmaßnahmen zu sprechen kommen. Natürlich findet man hier auch die Lösungen zu den Aufgaben.

Stufe 1

Dieses Handbuch der Stufe 1 hat 128 Seiten, ist kartoniert, sehr schön gedruckt und wie angedeutet eine optimale Möglichkeit, sich auf den Schachunterricht vorzubereiten.

Im ergänzenden Arbeitsbuch der ersten Stufe erhält der Lernende zu jeder Lektion zunächst eine sehr gut erklärte Wiederholung des Lehrstoffes mit vielen Beispielen, so dass man z.B. auch daheim noch einmal nachschlagen und üben kann, was im Unterricht besprochen wurde.

Außerdem findet man hier sehr viele Übungsaufgaben, in denen z.B. Felder oder Figuren markiert, mittels Pfeilen Züge eingetragen oder Figuren eingefügt werden sollen.

Die Diagramme wurden dafür ausreichend groß gestaltet. Insgesamt über 480 Aufgaben sind in diesem schön gedruckten und kartonierten DINA4-Heft enthalten. Diese große Zahl sowie die oft angebotenen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und die gelegentlichen Test, mit denen der bisher behandelte Stoff noch einmal überprüft werden kann, geben dem Übungsleiter viel Spielraum für den Einsatz dieses Trainingsmaterials.

Die "Stappenmethode" hat sich in den Niederlanden seit rund 20 Jahren erfolgreich bewährt und ist inzwischen bis zur sechsten Stufe vorangeschritten.

In Deutschland sind nun für die Stufen 1-3 Handbücher und Arbeitshefte erhältlich, für die Stufen 4 und 5 liegen zunächst nur Arbeitshefte vor.

Der Umfang dieser Materialen ähnelt dem der ersten Stufe.

Als Fazit bleibt nur der Wunsch, dass auch der deutschsprachige Raum den Wert dieses enorm ausgearbeiteten und ausgereiften Lehrmaterials zu schätzen wissen wird.

Schachmarkt 02/2004