Artikelnummer
LESILSE
Autor
Silmans Endspielkurs
Vom Anfänger zum Meister
530 Seiten, gebunden, New in Chess, 1. Auflage 2008
EAN | 9789056912765 |
---|---|
Gewicht | 1,15 kg |
Hersteller | New in Chess |
Breite | 17,8 cm |
Höhe | 25,2 cm |
Medium | Buch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Autor | Jeremy Silman |
Sprache | Deutsch |
Auflage | 1 |
ISBN-13 | 9789056912765 |
Seiten | 530 |
Einband | gebunden |
xi Vorwort
xiii Einleitung
xiv Wie man dieses Buch liest
xvi Danksagung
001 TEIL EINS - ENDSPIELE FÜR ANFÄNGER (< 1000)
003 Overkill-Matts
003 Die Treppe
005 König und zwei Damen gegen König
007 König, Dame und Turm gegen König
008 König und zwei Türme gegen König
010 Die Box
012 König und Dame gegen König
014 König und Turm gegen König
020 Pattalarm!
024 Zusammenfassung
025 Übungen und Lösungen
030 Schlussgedanken
031 TEIL ZWEI - ENDSPIELE FÜR KLASSE "E" (1000-1199)
033 Was kann (oder kann nicht) einen König Matt setzen?
035 Leichtfigur gegen Dame
035 Läufer gegen Dame
037 Springer gegen Dame
040 Den König verstehen
040 Setzen Sie Ihren König ein!
042 Opposition
045 Randbauern
048 Zusammenfassung
049 Aufgaben und Lösungen
054 Schlussgedanken
055 TEIL DREI - ENDSPIELE FÜR KLASSE "D" (1200-1399)
057 Über die Basisopposition hinaus
061 Bauernendspiele
061 König und Bauer gegen König (der Bauer der stärkeren Seite steht vor seinem Bauern)
061 Noch ein Randbauer, noch ein Remis
062 Nicht-Randbauer (ein Feld vor dem Bauern, reicht das aus?)
065 Nicht-Randbauer (zwei Felder vor dem Bauern gewinnen immer!)
066 Der Fuchs im Hühnerstall
067 Die Erstarrung (wenn ein Bauer zwei erledigt)
070 Leichtfigur gegen einen Bauern
070 Läufer gegen einen Bauern
071 Springer gegen einen Bauern
077 Turm gegen einen Bauern
080 Zusammenfassung
081 Aufgaben und Lösungen
088 Schlussgedanken
089 TEIL VIER - ENDSPIELE FÜR KLASSE "C" (1400-1599)
091 Bauernendspiele
091 König und Bauer gegen König (ein kurzer Kampf um die Opposition)
096 Eine gewonnene Stellung mit König und Bauern gegen König erreichen
101 König und Doppelbauern gegen König
103 Randbauer (die stärkere Seite Patt setzen)
106 Das Quadrat des Bauern betreten
107 Entfernte Freibauern
112 Leichtfigurenendspiele
112 Läufer und Randbauer der falschen Farbe gegen blanken König
115 König gegen Springer und Randbauer auf der 6. oder 7. Reihe
118 Ungleichfarbige Läufer
120 Turmendspiele
120 Die Lucena-Stellung (der heilige Schlüssel zu allen Turmendspielen)
125 Die Philidor-Stellung (eine wichtige Verteidigungsstellung!)
125 Passiver Turm
127 Philidor in Reinform
131 Den gegnerischen König abschneiden, wenn er vom Geschehen entfernt ist
133 Dame gegen König und Bauer
133 Dame gegen Bauern auf der sechsten Reihe
135 Dame gegen Bauern auf der siebten Reihe
139 Zusammenfassung
142 Aufgaben und Lösungen
160 Schlussgedanken
161 TEIL FÜNF - ENDSPIELE FÜR KLASSE "B" (1600-1799)
163 Bauernendspiele
163 König und zwei gesunde Bauern gegen König
169 Taktische Bomben
172 Triangulation
175 Seitliche Umgehung
179 Turmendspiele
179 Turm und zwei verbundene Bauern gegen Turm
187 Sei gegrüßt siebte Reihe!
191 Leichtfigurenendspiele
191 Zwei Läufer gegen König
194 Ungleichfarbige Läufer (zwei Bauern weniger und man findet's gut!)
200 Zusammenfassung
203 Aufgaben und Lösungen
215 TEIL SECHS - ENDSPIELE FÜR KLASSE "A" (1800-1999)
217 Bauernendspiele
217 Seltsame Wettläufe
221 König und Bauer gegen König und Bauer
225 Turmendspiele
225 "Lucena" mit einem Randbauern
229 Turm vor seinem Bauern auf der siebten Reihe
237 Turm und Bauer (auf der vierten oder fünften Reihe) gegen Turm
244 Leichtfigurenendspiele
244 Ungleichfarbige Läufer (Läufer und zwei verbundene Freibauern gegen Läufer und König)
250 Festungen in Endspielen, in denen eine Seite einen Läufer mehr hat
254 Damenendspiele (ein trickreicher Sieg in Endspielen mit Dame gegen Randbauern und Dame gegen Läuferbauern auf der siebten Reihe)
257 Zusammenfassung
259 Aufgaben und Lösungen
271 Schlussgedanken
273 TEIL SIEBEN - ENDSPIELE FÜR EXPERTEN (2000-2199)
275 Turmendspiele
275 Der Flowchart - Eine einfache Stellung vertiefen
281 Turm und zwei verbundene Freibauern gegen Turm und Bauer
283 Wenn ein Philidor missglückt
287 Bauern auf einer Seite des Brettes
287 Turm und zwei Bauern gegen Turm und einen Bauer
292 Turm und drei Bauern gegen Turm und zwei Bauern
296 Turm und vier Bauern gegen Turm und drei Bauern
301 Läuferendspiele (Läufer und Bauer[n] gegen einen einsamen Läufer der gleichen Farbe)
309 Damenendspiele
309 Blockade - Dame gegen Turm und Bauer
310 Blockade - Dame und Bauer gegen Turm und zwei Bauern
312 Zusammenfassung
314 Aufgaben und Lösungen
349 TEIL ACHT - ENDSPIELE FÜR MEISTER (2200-2399)
351 Katz und Maus oder Die Kunst, sehr wenig so langsam wie möglich zu tun oder Der Schach-Sadist am Werk
365 Das Prinzip der zwei Schwächen
375 Alle Bauernendspiele sind verwirrend!
397 Die Freuden eines Springers
407 Der König ist eine kämpfende Figur!
418 Damenendspiele (Freibauern herrschen!)
427 TEIL NEUN - ENDSPIELE ZUM REINEN VERGNÜGEN
429 Eingeschlossene und dominierte Leichtfiguren
438 Taktik
438 Einfache Taktik
440 Mittelschwere Taktik
442 Schwere Taktik
454 Sehr schwere Taktik
460 Sehr, sehr schwere Taktik
463 Die fünf größten Endspielexperten aller Zeiten
464 Emanuel Lasker (der 2. Weltmeister) Die Kunst der Verteidigung im Endspiel
476 Akiba Rubinstein (ungekrönter König) Meister der Turmendspiele
488 Jose Raul Capablanca (der 3. Weltmeister) Kristallklares Spiel
498 Wassili Smyslow (der 7. Weltmeister) Einfachheit
509 Robert Fischer (der 11. Weltmeister) Meister der Läuferendspiele
523 Über den Meisterlevel hinaus (Empfohlene Endspielbücher)
523 Nachschlagewerke
523 Turmendspiele
524 Allgemeine Endspielbücher
525 Bibliographie
527 Namenverzeichnis
xiii Einleitung
xiv Wie man dieses Buch liest
xvi Danksagung
001 TEIL EINS - ENDSPIELE FÜR ANFÄNGER (< 1000)
003 Overkill-Matts
003 Die Treppe
005 König und zwei Damen gegen König
007 König, Dame und Turm gegen König
008 König und zwei Türme gegen König
010 Die Box
012 König und Dame gegen König
014 König und Turm gegen König
020 Pattalarm!
024 Zusammenfassung
025 Übungen und Lösungen
030 Schlussgedanken
031 TEIL ZWEI - ENDSPIELE FÜR KLASSE "E" (1000-1199)
033 Was kann (oder kann nicht) einen König Matt setzen?
035 Leichtfigur gegen Dame
035 Läufer gegen Dame
037 Springer gegen Dame
040 Den König verstehen
040 Setzen Sie Ihren König ein!
042 Opposition
045 Randbauern
048 Zusammenfassung
049 Aufgaben und Lösungen
054 Schlussgedanken
055 TEIL DREI - ENDSPIELE FÜR KLASSE "D" (1200-1399)
057 Über die Basisopposition hinaus
061 Bauernendspiele
061 König und Bauer gegen König (der Bauer der stärkeren Seite steht vor seinem Bauern)
061 Noch ein Randbauer, noch ein Remis
062 Nicht-Randbauer (ein Feld vor dem Bauern, reicht das aus?)
065 Nicht-Randbauer (zwei Felder vor dem Bauern gewinnen immer!)
066 Der Fuchs im Hühnerstall
067 Die Erstarrung (wenn ein Bauer zwei erledigt)
070 Leichtfigur gegen einen Bauern
070 Läufer gegen einen Bauern
071 Springer gegen einen Bauern
077 Turm gegen einen Bauern
080 Zusammenfassung
081 Aufgaben und Lösungen
088 Schlussgedanken
089 TEIL VIER - ENDSPIELE FÜR KLASSE "C" (1400-1599)
091 Bauernendspiele
091 König und Bauer gegen König (ein kurzer Kampf um die Opposition)
096 Eine gewonnene Stellung mit König und Bauern gegen König erreichen
101 König und Doppelbauern gegen König
103 Randbauer (die stärkere Seite Patt setzen)
106 Das Quadrat des Bauern betreten
107 Entfernte Freibauern
112 Leichtfigurenendspiele
112 Läufer und Randbauer der falschen Farbe gegen blanken König
115 König gegen Springer und Randbauer auf der 6. oder 7. Reihe
118 Ungleichfarbige Läufer
120 Turmendspiele
120 Die Lucena-Stellung (der heilige Schlüssel zu allen Turmendspielen)
125 Die Philidor-Stellung (eine wichtige Verteidigungsstellung!)
125 Passiver Turm
127 Philidor in Reinform
131 Den gegnerischen König abschneiden, wenn er vom Geschehen entfernt ist
133 Dame gegen König und Bauer
133 Dame gegen Bauern auf der sechsten Reihe
135 Dame gegen Bauern auf der siebten Reihe
139 Zusammenfassung
142 Aufgaben und Lösungen
160 Schlussgedanken
161 TEIL FÜNF - ENDSPIELE FÜR KLASSE "B" (1600-1799)
163 Bauernendspiele
163 König und zwei gesunde Bauern gegen König
169 Taktische Bomben
172 Triangulation
175 Seitliche Umgehung
179 Turmendspiele
179 Turm und zwei verbundene Bauern gegen Turm
187 Sei gegrüßt siebte Reihe!
191 Leichtfigurenendspiele
191 Zwei Läufer gegen König
194 Ungleichfarbige Läufer (zwei Bauern weniger und man findet's gut!)
200 Zusammenfassung
203 Aufgaben und Lösungen
215 TEIL SECHS - ENDSPIELE FÜR KLASSE "A" (1800-1999)
217 Bauernendspiele
217 Seltsame Wettläufe
221 König und Bauer gegen König und Bauer
225 Turmendspiele
225 "Lucena" mit einem Randbauern
229 Turm vor seinem Bauern auf der siebten Reihe
237 Turm und Bauer (auf der vierten oder fünften Reihe) gegen Turm
244 Leichtfigurenendspiele
244 Ungleichfarbige Läufer (Läufer und zwei verbundene Freibauern gegen Läufer und König)
250 Festungen in Endspielen, in denen eine Seite einen Läufer mehr hat
254 Damenendspiele (ein trickreicher Sieg in Endspielen mit Dame gegen Randbauern und Dame gegen Läuferbauern auf der siebten Reihe)
257 Zusammenfassung
259 Aufgaben und Lösungen
271 Schlussgedanken
273 TEIL SIEBEN - ENDSPIELE FÜR EXPERTEN (2000-2199)
275 Turmendspiele
275 Der Flowchart - Eine einfache Stellung vertiefen
281 Turm und zwei verbundene Freibauern gegen Turm und Bauer
283 Wenn ein Philidor missglückt
287 Bauern auf einer Seite des Brettes
287 Turm und zwei Bauern gegen Turm und einen Bauer
292 Turm und drei Bauern gegen Turm und zwei Bauern
296 Turm und vier Bauern gegen Turm und drei Bauern
301 Läuferendspiele (Läufer und Bauer[n] gegen einen einsamen Läufer der gleichen Farbe)
309 Damenendspiele
309 Blockade - Dame gegen Turm und Bauer
310 Blockade - Dame und Bauer gegen Turm und zwei Bauern
312 Zusammenfassung
314 Aufgaben und Lösungen
349 TEIL ACHT - ENDSPIELE FÜR MEISTER (2200-2399)
351 Katz und Maus oder Die Kunst, sehr wenig so langsam wie möglich zu tun oder Der Schach-Sadist am Werk
365 Das Prinzip der zwei Schwächen
375 Alle Bauernendspiele sind verwirrend!
397 Die Freuden eines Springers
407 Der König ist eine kämpfende Figur!
418 Damenendspiele (Freibauern herrschen!)
427 TEIL NEUN - ENDSPIELE ZUM REINEN VERGNÜGEN
429 Eingeschlossene und dominierte Leichtfiguren
438 Taktik
438 Einfache Taktik
440 Mittelschwere Taktik
442 Schwere Taktik
454 Sehr schwere Taktik
460 Sehr, sehr schwere Taktik
463 Die fünf größten Endspielexperten aller Zeiten
464 Emanuel Lasker (der 2. Weltmeister) Die Kunst der Verteidigung im Endspiel
476 Akiba Rubinstein (ungekrönter König) Meister der Turmendspiele
488 Jose Raul Capablanca (der 3. Weltmeister) Kristallklares Spiel
498 Wassili Smyslow (der 7. Weltmeister) Einfachheit
509 Robert Fischer (der 11. Weltmeister) Meister der Läuferendspiele
523 Über den Meisterlevel hinaus (Empfohlene Endspielbücher)
523 Nachschlagewerke
523 Turmendspiele
524 Allgemeine Endspielbücher
525 Bibliographie
527 Namenverzeichnis
Endlich gibt es ein Endspielbuch das aus jedem Schachanfänger einen Endspielgott à la Rubinstein, aus jedem Patzer wie mir einen Experten in Sachen Turm- und Bauernendspiele und aus jedem Theoriefreak einen Endspielliebhaber formt. Transformiert in derartige Endspielmutanten werden wir alle durch Jeremy Silmans Endspielkurs! Spaß beiseite, Silmans Endspielkurs mag zwar äußerlich und auch an einigen Stellen im Buch selbst etwas reißerisch klingen, macht diesen Umstand aber durch den Rest des Buches locker wett.
Unterteilt in mehreren Kapiteln vermittelt der Autor Endspielwissen für den jeweiligen Spielstärkebereich, eine bis dahin noch nie gesehene Unterteilung die meiner Meinung nach sinnvoll und auch logisch ist. Auf 500 Seiten breitet Silman seinen epochalen Kurs aus, vom einfachen Matt über die Quadratregel bis hin zum quälenden Manövrieren im Endspiel. Schritt für Schritt begleitet er seine Leser durch Techniken, wichtige Regeln im Turmendspiel und sonstigem Wissen, dass man für eine vernünftige Endspielbehandlung benötigt. Dabei ist der Autor immer bestrebt, niemals Langeweile aufkommen zu lassen, lebendig, unterhaltsam, spannend und humorvoll schreibt dieser Kerl über Endspiele als wenn es niemals anders üblich gewesen wäre. Die Endspielliteratur der Vergangenheit diente oft nur als Nachschlagewerk oder als Blickfang im heimischen Bücherregal, lockere Unterhaltung sah irgendwie anders aus. Aber das passte auch nicht zusammen, Endspielbücher und gutes Entertainment, das wäre genauso wie Wiener Schnitzel mit einer Flasche Mouton Rothschild 1945.
Aber lassen wir das, der Vergleich hinkt sowieso. Auf alle Fälle hat Silman etwas geschafft, was keinem vor ihm auch nur annähernd gelungen ist: Ein unterhaltsames und zugleich lehrreiches Endspielbuch in dem man gerne liest! Vom Anfänger bis zum Beinahe-IM, jeder kann von diesem Buch profitieren, ich persönlich kann es wirklich nur jedem Schachspieler wärmstens empfehlen.
Fazit: Endspiele sind nicht langweilig im Gegensatz zu vielen Büchern, die bisher darüber geschrieben worden sind. Silmans Endspielkurs bricht aus dieser Reihe aus und bietet beste Unterhaltung gepaart mit geballtem Endspielwissen. Absolut empfehlenswert.
Mit freundlicher Genehmigung
Martin Rieger, www.freechess.info**********
Vor fast 20 Jahren erfand der schwedische Skispringer Jan Boklöv den so genannten V-Stil, bei dem er die Skier vor dem Körper zu den Seiten spreizte und damit den bis dahin von allen anderen Springern gepflegten Standard, den Parallel-Sprung, ablöste. Was hat das mit Schach zu tun? Eigentlich nichts, nur der Vorgang an sich regt gerade in der jetzigen Winterszeit zu einer Parallele an. Der Skispringer machte etwas, was eigentlich jeder andere Sportler seines Genres auch hätte tun können. Er war aber der Erste und er hatte Erfolg damit.
In seinem Werk „Silmans Endspielkurs" geht auch Jeremy Silman einen Weg, den zuvor niemand ähnlich gewählt hat. Und seine „Erfindung" bietet die besten Voraussetzungen, erfolgreich zu sein.
Aber worum geht es? Jeremy Silman begleitet den Spieler vom Anfänger bis zum Meister bzw. trägt zu dieser Karriere durch die Entwicklung der Endspielfähigkeiten bei. In neun Kapiteln, die fortlaufend höhere Anforderungen an den Spieler stellen, behandelt er das Endspiel in allen wichtigen Facetten. Kapitel 1 richtet sich an Anfänger mit einem Rating von < 1000, Kapitel 2 an fortgeschrittene Anfänger mit einem Rating von 1000 bis 1199; dieser Aufbau setzt sich fort, bis die Endspiele für Experten (2000 - 2199) und Meister (2200 - 2399) erreicht sind, woran sich dann noch die „Kür", die „Endspiele zum reinen Vergnügen", anschließt. Dabei unternimmt Silman den Versuch, jeweils den Stoff anzubieten, den der Spieler aufgrund seines erreichten Leistungsstandes bewältigen kann und der ihn in der Praxis erwarten dürfte. Auf Leichtfigurenendspiele trifft der Spieler beispielsweise ab Kapitel 4 und mit einer Spielstärkeerwartung von 1400 - 1599, diese begleiten ihn dann aber - zunehmend an Schwierigkeit gewinnend - bis einschließlich Kapitel sieben (Endspiele für Experten). Dieser didaktische Aufbau ist bestechend logisch - der Anfänger wird gefördert und gefordert, eine Überforderung wird vermieden, dem Meister werden „große Brocken serviert", er muss richtig ran.
Das Buch ist alles andere als schulmeisterlich geschrieben. Es ist unterhaltsam und schulend zugleich.
Der Autor arbeitet mit Textkästchen, die mal Regeln enthalten, dann den Knoten ins Taschentuch ziehen („Denken Sie daran") oder einen praktischen „Rat" geben. Die aufgelockerte Darstellung sorgt für eine besondere Übersichtlichkeit.
Aufgaben verlangen dem Lernenden die praktische Umsetzung des Stoffes ab, die Lösungen werden im unmittelbaren Anschluss angeboten.
Liebhaber von Büchern als solche werden sich darüber freuen, dass Sie mit „Silmans Endspielkurs" mal wieder ein „richtiges Buch" in die Hand bekommen. 528 gebundene Seiten bringen etwas auf die Waage!
Die umgesetzte Idee zur systematischen Aufbereitung des Stoffes hat das Zeug zum zukünftigen Standard. Das Werk ist eine Empfehlung für Spieler fast jeder Spielstärke.
Mit freundlicher Genehmigung
Uwe Bekemann, Fernschachpost 1/2009
Unterteilt in mehreren Kapiteln vermittelt der Autor Endspielwissen für den jeweiligen Spielstärkebereich, eine bis dahin noch nie gesehene Unterteilung die meiner Meinung nach sinnvoll und auch logisch ist. Auf 500 Seiten breitet Silman seinen epochalen Kurs aus, vom einfachen Matt über die Quadratregel bis hin zum quälenden Manövrieren im Endspiel. Schritt für Schritt begleitet er seine Leser durch Techniken, wichtige Regeln im Turmendspiel und sonstigem Wissen, dass man für eine vernünftige Endspielbehandlung benötigt. Dabei ist der Autor immer bestrebt, niemals Langeweile aufkommen zu lassen, lebendig, unterhaltsam, spannend und humorvoll schreibt dieser Kerl über Endspiele als wenn es niemals anders üblich gewesen wäre. Die Endspielliteratur der Vergangenheit diente oft nur als Nachschlagewerk oder als Blickfang im heimischen Bücherregal, lockere Unterhaltung sah irgendwie anders aus. Aber das passte auch nicht zusammen, Endspielbücher und gutes Entertainment, das wäre genauso wie Wiener Schnitzel mit einer Flasche Mouton Rothschild 1945.
Aber lassen wir das, der Vergleich hinkt sowieso. Auf alle Fälle hat Silman etwas geschafft, was keinem vor ihm auch nur annähernd gelungen ist: Ein unterhaltsames und zugleich lehrreiches Endspielbuch in dem man gerne liest! Vom Anfänger bis zum Beinahe-IM, jeder kann von diesem Buch profitieren, ich persönlich kann es wirklich nur jedem Schachspieler wärmstens empfehlen.
Fazit: Endspiele sind nicht langweilig im Gegensatz zu vielen Büchern, die bisher darüber geschrieben worden sind. Silmans Endspielkurs bricht aus dieser Reihe aus und bietet beste Unterhaltung gepaart mit geballtem Endspielwissen. Absolut empfehlenswert.
Mit freundlicher Genehmigung
Martin Rieger, www.freechess.info**********
Vor fast 20 Jahren erfand der schwedische Skispringer Jan Boklöv den so genannten V-Stil, bei dem er die Skier vor dem Körper zu den Seiten spreizte und damit den bis dahin von allen anderen Springern gepflegten Standard, den Parallel-Sprung, ablöste. Was hat das mit Schach zu tun? Eigentlich nichts, nur der Vorgang an sich regt gerade in der jetzigen Winterszeit zu einer Parallele an. Der Skispringer machte etwas, was eigentlich jeder andere Sportler seines Genres auch hätte tun können. Er war aber der Erste und er hatte Erfolg damit.
In seinem Werk „Silmans Endspielkurs" geht auch Jeremy Silman einen Weg, den zuvor niemand ähnlich gewählt hat. Und seine „Erfindung" bietet die besten Voraussetzungen, erfolgreich zu sein.
Aber worum geht es? Jeremy Silman begleitet den Spieler vom Anfänger bis zum Meister bzw. trägt zu dieser Karriere durch die Entwicklung der Endspielfähigkeiten bei. In neun Kapiteln, die fortlaufend höhere Anforderungen an den Spieler stellen, behandelt er das Endspiel in allen wichtigen Facetten. Kapitel 1 richtet sich an Anfänger mit einem Rating von < 1000, Kapitel 2 an fortgeschrittene Anfänger mit einem Rating von 1000 bis 1199; dieser Aufbau setzt sich fort, bis die Endspiele für Experten (2000 - 2199) und Meister (2200 - 2399) erreicht sind, woran sich dann noch die „Kür", die „Endspiele zum reinen Vergnügen", anschließt. Dabei unternimmt Silman den Versuch, jeweils den Stoff anzubieten, den der Spieler aufgrund seines erreichten Leistungsstandes bewältigen kann und der ihn in der Praxis erwarten dürfte. Auf Leichtfigurenendspiele trifft der Spieler beispielsweise ab Kapitel 4 und mit einer Spielstärkeerwartung von 1400 - 1599, diese begleiten ihn dann aber - zunehmend an Schwierigkeit gewinnend - bis einschließlich Kapitel sieben (Endspiele für Experten). Dieser didaktische Aufbau ist bestechend logisch - der Anfänger wird gefördert und gefordert, eine Überforderung wird vermieden, dem Meister werden „große Brocken serviert", er muss richtig ran.
Das Buch ist alles andere als schulmeisterlich geschrieben. Es ist unterhaltsam und schulend zugleich.
Der Autor arbeitet mit Textkästchen, die mal Regeln enthalten, dann den Knoten ins Taschentuch ziehen („Denken Sie daran") oder einen praktischen „Rat" geben. Die aufgelockerte Darstellung sorgt für eine besondere Übersichtlichkeit.
Aufgaben verlangen dem Lernenden die praktische Umsetzung des Stoffes ab, die Lösungen werden im unmittelbaren Anschluss angeboten.
Liebhaber von Büchern als solche werden sich darüber freuen, dass Sie mit „Silmans Endspielkurs" mal wieder ein „richtiges Buch" in die Hand bekommen. 528 gebundene Seiten bringen etwas auf die Waage!
Die umgesetzte Idee zur systematischen Aufbereitung des Stoffes hat das Zeug zum zukünftigen Standard. Das Werk ist eine Empfehlung für Spieler fast jeder Spielstärke.
Mit freundlicher Genehmigung
Uwe Bekemann, Fernschachpost 1/2009
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