Artikelnummer
LXJUSTADWZ1500
Autor
Tigersprung auf DWZ 1500 / Band I
288 Seiten, gebunden, Jussupow, 7. Auflage 2021, Erstauflage 2007
Aus der Reihe »Tigersprung auf DWZ«
Also available in English - Build up your Chess 1
(Art.-No. LXYUSBUYC1 and LXYUSBUYC1G)
(Art.-No. LXYUSBUYC1 and LXYUSBUYC1G)
Einleitung
Bei meiner vieljährigen Arbeit als Schachtrainer habe ich bemerkt, dass es in deutscher Sprache nur wenige Bücher gibt die für die meisAmateurspieler wirklich geeignet sind. Einige gute Bücher behaneinzelne Aspekte des Spiels (Mittelspiel oder Endspiel, Taktik oder positionelles Spiel) ohne Rücksicht auf das spielerische Niveau der LeDaraus entstand die Idee, ein Lehrprogramm speziell für eine geSpielstärke aufzubereiten. Solche Lehrprogramme in sehr kurzer Form als methodische Hilfe für Trainer sind nur in Russland verbreitet und werden dort gerne genutzt. (Sehr bekannt und geschätzt ist ein methodisches Heft von Golenischev) Ich habe hier einige methodische Vorschläge übernommen, etwas überarbeitet und viele neue Teile dazu gefügt.
Im Jahr 2003 begann in meiner Schachakademie ein 3jähriges FernDabei wurden gemäß der Spielstärke drei Grupgebildet: unter DWZ 1500, unter DWZ 1800 und unter DWZ 2100. Jede Jahresstufe bestand aus 24 Unterrichtseinheiten und 24 Tests plus einem Abschlusstest.
Dieses Programm wurde etwas später in der Chesstigers Universität in einer anderen Form und mit einigen redaktionellen Änderungen übernommen und läuft dort immer noch weiter.
Die weitgehend positiven Äußerungen meiner Schüler ermutigten mich, dieses Programm in Form einer Buchreihe zu überarbeiten, wobei ich auch auf viele Auswertungen, Korrekturen und Vorschläge meiner Schüler zurückgreifen konnte. Bei der Überarbeitung, besonfür die Erklärungen der Lösungen, war das Feedback meiner Schüler sehr wertvoll.
Dieses Buch ist der erste Band in einer Reihe von drei Lehrbüchern, das für Spieler mit einem Schachniveau deutlich niedriger als DWZ (Deutsche Wertungszahl) 1500 gedacht ist. Die Leser werden das notGrundwissen in 6 verschiedenen Bereichen des Spiels -Taktik, positionelles Schach, Strategie, Variantenberechnen, Eröffnung und Endspiel - bekommen, welches ihnen ermöglichen soll, die Hürde 1500 zu überspringen. Aber auch stärkere Spieler können von dem methodischen Aufbau profitieren, da Sie mögliche Lücken in Ihrer Schachausbildung schließen und so ein solides Fundament für weitere Erfolge bilden können. Um das Buch unterhaltsam und abzu gestalten, sind die verschiedenen Bereiche gemischt, sie können aber in der Fußzeile immer sehen, zu welchem Bereich das Kapitel gehört.
An dieser Stelle möchte ich aber betonen, dass allein die Arbeit mit diesem Buch keine Garantie für eine DWZ Steigerung bietet. Sie berelediglich eine solide Basis für einen Schachsprung nach vorne. Man sollte auch richtige Turniere spielen, die eigenen Partien analysieren sowie Partien stärkerer Spieler mit guten Kommentaren anschauen und gute Schachbücher lesen (Einige Empfehlungen finden Sie am Ende des Buches).
Eine andere Problematik beschäftigt mich auch, seit ich nach Deutschland übergesiedelt bin: die Rolle des Trainers in der Schachausbildung. In Deutschland gibt es leider zu wenig qualifizierte Trainer. Weit verbreitet ist die Meinung, dass ein Schachtalent keinen Trainer braucht. Ich teile diese Meinung nicht. Ich glaube, dass viele talentierte deutsche Spieler sich deutlich weiter entwickeln könnten, wenn Sie rechtzeitig Unterstützung durch einen Trainer bekommen und keine Lücke in der Ausbildung gelassen hätten.
Schach ist eine komplizierte Sportart, die man viele Jahre lang studimuss. Jede andere Sportart kann man sich nur schwer ohne Trainer vorstellen. (Gibt es einen Turnverein oder Fußballverein ohne Trainer?) Dieses Lehrbuch ist für viele Vereinsspieler, die leider keine Unterstützung bekommen, um unsere komplizierte Sportart zu meisin gewissem Sinne ein Trainerersatz, aber eben nur ein Ersatz.
Ich glaube ferner, dass viele Schachenthusiasten, die großes Engageeinbringen und mit der Jugend in Schachvereinen arbeiten, mit dieser Buchreihe (sowie mit dem Programm der Chesstigers Univerät) eine wichtige methodische Unterstützung und hochwertiges Trainingsmaterial für Ihren Schachunterricht bekommen. Die Schüler werden von zusätzlichen Erklärungen des Trainers und lebhaften Diskussionen über die Buchthemen bestimmt profitieren.
Wie man mit diesem Buch arbeiten kann
Lesen Sie zuerst das Unterrichtsmaterial durch. Die Beispiele und alle Varianten muss man unbedingt am Schachbrett nachspielen.
Denken Sie zuerst immer (mindestens 5 Minuten) über die Diagrammnach, versuchen Sie auch die Lösungen selbständig zu finSie brauchen durchschnittlich 1 bis 2 Stunden pro Unterricht. Allerdings gibt es dabei keine zeitliche Beschränkung, einige Schüler können bei einigen Unterrichtseinheiten auch mehr Zeit benötigen. Es ist wichtig, das Thema gut zu verstehen.
Der zweite Teil des Unterrichts ist ein Test mit 12 Stellungen. Die Sternzeichen neben der Übungsnummer bezeichnen den Schwierigund gleichzeitig die maximal mögliche Punktzahl, die Sie für die korrekte Lösung mit allen notwendigen Varianten bekommen kön(* = 1 Punkt) Versuchen Sie die Stellungen zu lösen, ohne dabei die Figuren zu bewegen! Wenn Sie die Stellung nicht sofort lösen könsollten Sie unbedingt auch einen zweiten Versuch für ca. 10 Miunternehmen. Dabei dürfen Sie die Figuren bewegen. Suchen Sie unbedingt neue Ideen.
Auf gar keinen Fall darf man Computerhilfe benutzen!
Sie brauchen normalerweise ebenfalls 1 bis 2 Stunden für den Test. Versuchen Sie alle Stellungen zu lösen. Betrachten Sie die Stellungen als Position in Ihrer eigenen Partie und suchen Sie die bestmögliche Fortsetzung. Es ist nicht so, dass Sie immer Matt setzen oder schnell gewinnen müssen. Manchmal reicht es, einen guten Zug vorzuschlaBesonders bei den Unterrichtseinheiten zur Eröffnung kommt es mehr darauf an, dass man über die Stellung nachdenkt, eine Enttrifft und danach eine richtige Idee aus den Lösungen sorgältig nachspielt. Dann versteht man die Eröffnungsideen besser. Die Fehler gehören zum Lernprozess!
Es ist sehr wichtig alle notwendigen Varianten aufzuschreiben. Dann können Sie Ihre Lösung mit der Buchlösung besser vergleichen und Sie können auch sehen, wie gut Sie dieses Thema verstanden haben. Wenn die erreichte Punktzahl zu niedrig ist, empfehlen wir, das Kapitel noch mal durchzuarbeiten. Wir empfehlen auch, die Lösungen mit allen Varianten am Schachbrett nachzuspielen.
Im Buch werden einige Zeichen benutzt, die Sie auch sonst in internaSchachliteratur in Partiekommentaren finden können. Die Zeichenerklärung finden Sie am Ende des Buches.
An dieser Stelle möchte ich mich bei vielen Leuten bedanken, die diese Arbeit auf verschiedene Weise unterstützt haben: bei meiner Frau Nadja für das Buchdesign und die Hilfe bei der Bearbeitung der Lösungen; bei meiner Tochter Katja für viele deutsche Korrekturen; bei meinem Schachtrainer Mark Dvoreckij, von dessen Trainingsmethode ich viel gelernt habe; bei Chesstigers um Hans-Walter Schmitt für konund produktive Zusammenarbeit; bei Mike Rosa für die Koreiniger Fehler; bei Reinhold von Schwerin für das Korrekturlesen; und schließlich bei Semen Oxman und Oleg Aizman, die uns wieder viele wertvolle Ratschläge bezüglich des Buchdesigns gegeben haben.
GM Artur Jussupow
Bei meiner vieljährigen Arbeit als Schachtrainer habe ich bemerkt, dass es in deutscher Sprache nur wenige Bücher gibt die für die meisAmateurspieler wirklich geeignet sind. Einige gute Bücher behaneinzelne Aspekte des Spiels (Mittelspiel oder Endspiel, Taktik oder positionelles Spiel) ohne Rücksicht auf das spielerische Niveau der LeDaraus entstand die Idee, ein Lehrprogramm speziell für eine geSpielstärke aufzubereiten. Solche Lehrprogramme in sehr kurzer Form als methodische Hilfe für Trainer sind nur in Russland verbreitet und werden dort gerne genutzt. (Sehr bekannt und geschätzt ist ein methodisches Heft von Golenischev) Ich habe hier einige methodische Vorschläge übernommen, etwas überarbeitet und viele neue Teile dazu gefügt.
Im Jahr 2003 begann in meiner Schachakademie ein 3jähriges FernDabei wurden gemäß der Spielstärke drei Grupgebildet: unter DWZ 1500, unter DWZ 1800 und unter DWZ 2100. Jede Jahresstufe bestand aus 24 Unterrichtseinheiten und 24 Tests plus einem Abschlusstest.
Dieses Programm wurde etwas später in der Chesstigers Universität in einer anderen Form und mit einigen redaktionellen Änderungen übernommen und läuft dort immer noch weiter.
Die weitgehend positiven Äußerungen meiner Schüler ermutigten mich, dieses Programm in Form einer Buchreihe zu überarbeiten, wobei ich auch auf viele Auswertungen, Korrekturen und Vorschläge meiner Schüler zurückgreifen konnte. Bei der Überarbeitung, besonfür die Erklärungen der Lösungen, war das Feedback meiner Schüler sehr wertvoll.
Dieses Buch ist der erste Band in einer Reihe von drei Lehrbüchern, das für Spieler mit einem Schachniveau deutlich niedriger als DWZ (Deutsche Wertungszahl) 1500 gedacht ist. Die Leser werden das notGrundwissen in 6 verschiedenen Bereichen des Spiels -Taktik, positionelles Schach, Strategie, Variantenberechnen, Eröffnung und Endspiel - bekommen, welches ihnen ermöglichen soll, die Hürde 1500 zu überspringen. Aber auch stärkere Spieler können von dem methodischen Aufbau profitieren, da Sie mögliche Lücken in Ihrer Schachausbildung schließen und so ein solides Fundament für weitere Erfolge bilden können. Um das Buch unterhaltsam und abzu gestalten, sind die verschiedenen Bereiche gemischt, sie können aber in der Fußzeile immer sehen, zu welchem Bereich das Kapitel gehört.
An dieser Stelle möchte ich aber betonen, dass allein die Arbeit mit diesem Buch keine Garantie für eine DWZ Steigerung bietet. Sie berelediglich eine solide Basis für einen Schachsprung nach vorne. Man sollte auch richtige Turniere spielen, die eigenen Partien analysieren sowie Partien stärkerer Spieler mit guten Kommentaren anschauen und gute Schachbücher lesen (Einige Empfehlungen finden Sie am Ende des Buches).
Eine andere Problematik beschäftigt mich auch, seit ich nach Deutschland übergesiedelt bin: die Rolle des Trainers in der Schachausbildung. In Deutschland gibt es leider zu wenig qualifizierte Trainer. Weit verbreitet ist die Meinung, dass ein Schachtalent keinen Trainer braucht. Ich teile diese Meinung nicht. Ich glaube, dass viele talentierte deutsche Spieler sich deutlich weiter entwickeln könnten, wenn Sie rechtzeitig Unterstützung durch einen Trainer bekommen und keine Lücke in der Ausbildung gelassen hätten.
Schach ist eine komplizierte Sportart, die man viele Jahre lang studimuss. Jede andere Sportart kann man sich nur schwer ohne Trainer vorstellen. (Gibt es einen Turnverein oder Fußballverein ohne Trainer?) Dieses Lehrbuch ist für viele Vereinsspieler, die leider keine Unterstützung bekommen, um unsere komplizierte Sportart zu meisin gewissem Sinne ein Trainerersatz, aber eben nur ein Ersatz.
Ich glaube ferner, dass viele Schachenthusiasten, die großes Engageeinbringen und mit der Jugend in Schachvereinen arbeiten, mit dieser Buchreihe (sowie mit dem Programm der Chesstigers Univerät) eine wichtige methodische Unterstützung und hochwertiges Trainingsmaterial für Ihren Schachunterricht bekommen. Die Schüler werden von zusätzlichen Erklärungen des Trainers und lebhaften Diskussionen über die Buchthemen bestimmt profitieren.
Wie man mit diesem Buch arbeiten kann
Lesen Sie zuerst das Unterrichtsmaterial durch. Die Beispiele und alle Varianten muss man unbedingt am Schachbrett nachspielen.
Denken Sie zuerst immer (mindestens 5 Minuten) über die Diagrammnach, versuchen Sie auch die Lösungen selbständig zu finSie brauchen durchschnittlich 1 bis 2 Stunden pro Unterricht. Allerdings gibt es dabei keine zeitliche Beschränkung, einige Schüler können bei einigen Unterrichtseinheiten auch mehr Zeit benötigen. Es ist wichtig, das Thema gut zu verstehen.
Der zweite Teil des Unterrichts ist ein Test mit 12 Stellungen. Die Sternzeichen neben der Übungsnummer bezeichnen den Schwierigund gleichzeitig die maximal mögliche Punktzahl, die Sie für die korrekte Lösung mit allen notwendigen Varianten bekommen kön(* = 1 Punkt) Versuchen Sie die Stellungen zu lösen, ohne dabei die Figuren zu bewegen! Wenn Sie die Stellung nicht sofort lösen könsollten Sie unbedingt auch einen zweiten Versuch für ca. 10 Miunternehmen. Dabei dürfen Sie die Figuren bewegen. Suchen Sie unbedingt neue Ideen.
Auf gar keinen Fall darf man Computerhilfe benutzen!
Sie brauchen normalerweise ebenfalls 1 bis 2 Stunden für den Test. Versuchen Sie alle Stellungen zu lösen. Betrachten Sie die Stellungen als Position in Ihrer eigenen Partie und suchen Sie die bestmögliche Fortsetzung. Es ist nicht so, dass Sie immer Matt setzen oder schnell gewinnen müssen. Manchmal reicht es, einen guten Zug vorzuschlaBesonders bei den Unterrichtseinheiten zur Eröffnung kommt es mehr darauf an, dass man über die Stellung nachdenkt, eine Enttrifft und danach eine richtige Idee aus den Lösungen sorgältig nachspielt. Dann versteht man die Eröffnungsideen besser. Die Fehler gehören zum Lernprozess!
Es ist sehr wichtig alle notwendigen Varianten aufzuschreiben. Dann können Sie Ihre Lösung mit der Buchlösung besser vergleichen und Sie können auch sehen, wie gut Sie dieses Thema verstanden haben. Wenn die erreichte Punktzahl zu niedrig ist, empfehlen wir, das Kapitel noch mal durchzuarbeiten. Wir empfehlen auch, die Lösungen mit allen Varianten am Schachbrett nachzuspielen.
Im Buch werden einige Zeichen benutzt, die Sie auch sonst in internaSchachliteratur in Partiekommentaren finden können. Die Zeichenerklärung finden Sie am Ende des Buches.
An dieser Stelle möchte ich mich bei vielen Leuten bedanken, die diese Arbeit auf verschiedene Weise unterstützt haben: bei meiner Frau Nadja für das Buchdesign und die Hilfe bei der Bearbeitung der Lösungen; bei meiner Tochter Katja für viele deutsche Korrekturen; bei meinem Schachtrainer Mark Dvoreckij, von dessen Trainingsmethode ich viel gelernt habe; bei Chesstigers um Hans-Walter Schmitt für konund produktive Zusammenarbeit; bei Mike Rosa für die Koreiniger Fehler; bei Reinhold von Schwerin für das Korrekturlesen; und schließlich bei Semen Oxman und Oleg Aizman, die uns wieder viele wertvolle Ratschläge bezüglich des Buchdesigns gegeben haben.
GM Artur Jussupow
EAN | 9783933365118 |
---|---|
Gewicht | 800 g |
Hersteller | Jussupow |
Breite | 17,2 cm |
Höhe | 24,4 cm |
Medium | Buch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Autor | Artur Jussupow |
Reihe | Tigersprung auf DWZ |
Sprache | Deutsch |
Auflage | 7 |
ISBN-13 | 9783933365118 |
Jahr der Erstauflage | 2007 |
Seiten | 288 |
Einband | gebunden |
007 Vorwort
009 Einleitung
013 1. Mattmotive
022 2. Mattmotive 2
034 3. Grundprinzipien der Eröff
050 4. Einfache Bauernendspiele
061 5. Doppelschach
069 6. Wert der Figuren
080 7. Abzug
088 8. Zentralisierung der Figuren
099 9. Matt in zwei Zügen
106 10. Opposition
117 11. Fesselung
127 12. Doppelangriff
135 13. Realisierung eines materielVorteils
146 14. Offene Linie
157 15. Kombinationen
166 16. Dame gegen Bauer
176 17. Pattmotive
184 18. Forcierte Varianten
194 19. Umwandlungskombinatio1
203 20. Schwacher Punkt
215 21. Bauernkombinationen
224 22. Falscher Läufer
235 23. Ersticktes Matt
244 24. Gambits
258 25. Abschlusstest
Anhang
267 Verzeichnis der Komponisten und Analytiker
269 Verzeichnis der Partien
279 Zeichenerklärung
280 Bücherempfehlungen
009 Einleitung
013 1. Mattmotive
022 2. Mattmotive 2
034 3. Grundprinzipien der Eröff
050 4. Einfache Bauernendspiele
061 5. Doppelschach
069 6. Wert der Figuren
080 7. Abzug
088 8. Zentralisierung der Figuren
099 9. Matt in zwei Zügen
106 10. Opposition
117 11. Fesselung
127 12. Doppelangriff
135 13. Realisierung eines materielVorteils
146 14. Offene Linie
157 15. Kombinationen
166 16. Dame gegen Bauer
176 17. Pattmotive
184 18. Forcierte Varianten
194 19. Umwandlungskombinatio1
203 20. Schwacher Punkt
215 21. Bauernkombinationen
224 22. Falscher Läufer
235 23. Ersticktes Matt
244 24. Gambits
258 25. Abschlusstest
Anhang
267 Verzeichnis der Komponisten und Analytiker
269 Verzeichnis der Partien
279 Zeichenerklärung
280 Bücherempfehlungen
DWZ 1500 wie ein Tiger übersprinDafür will der renommierte Großmeister und FIDE-Senior-TraiArtur Jussupow den Leser fit machen. Nicht irgendwie, sondern planmäßig, orientiert an der RussiSchachschule und Jussupows eigenen Erfahrungen mit Amateuren in Deutschland. Seit Jahren macht er Nah- und Fernunterricht, gibt Studiheraus, kommentiert Parseiner Schüler und trainiert sie, vom Anfänger bis zum Titelträger. Das Buch entstand aus FernlehrbrieIm Vorwort kritisiert der Autor,
dass in Deutschland qualifizierte Schachtrainer fehlen. Gibt es einen Fußball- oder Turnverein ohne TraiKaum. Hier setzt Jussupow an: Dieses Lehrbuch ist für viele Verdie leider keine Unterützung bekommen, um unsere komSportart zu meistern, in geSinne ein Trainerersatz, aber eben nur ein Ersatz.
INHALT
Das ist der erste Band der Tiger1500-Reihe, zwei weitere sollen später folgen. Vermittelt wird Grundwissen zu Taktik, positionellem Schach, Strategie, Varianten-rechnen, Eröffnung und Endspiel. Band 1 enthält 24 Unterrichtsein:
1. Mattmotive I
2. Mattmotive II
3. Grundprinzipien der Eröffnung
4. Einfache Bauernendspiele
5. Doppelschach
6. Wert der Figuren
7. Abzug
8. Zentralisierung der Figuren
9. Matt in zwei Zügen
10. Opposition
11. Fesselung
12. Doppelangriff
13. Realisierung eines materiellen Vorteils
14. Offene Linie
15. Kombinationen
16. Dame gegen Bauer
17. Pattmotive
18. Forcierte Varianten
19. Umwandlungskombinationen I
20. Schwacher Punkt
21. Bauernkombinationen
22. Falscher Läufer
23. Ersticktes Matt
24. Gambits
In jedes Thema führt der Autor mit ein paar Sätzen ein. Anschließend zeigt er an mehreren, oft klassischen Partien (Fragmenten) typische Stellungsmuster und Verfahren. Ilwerden die Lehrbeispiele mit Textzug- und AnalysediagramJussupow erklärt bis in die Einzelheiten, mit reichlich Varianten und klaren Worten. Besonders Wichhat er schon selbst unterstriDer Leser soll sich zu jedem Diagramm einige Minuten Gedanmachen, Zugideen und Varianaufschreiben, dann erst weiterleNatürlich sollen wir auch alles auf dem Brett nachspielen - Hände weg vom PC!
Soweit die erste Hälfte jedes UnterIm zweiten Teil wird das frisch Gelernte an zwölf Aufgaben geübt. Sternchen über den Diagramsignalisieren Schwierigkeit und maximale Punktzahl, wenn die richLösung gefunden wurde. Am Ende des Buches gibt es noch einen Abschlusstest. Ist auch der erledigt, hat der fleißige Leser neben den vieLehrbeispielen auch 312 Übungsaufgaben bearbeitet.
Den Zeitaufwand pro Lektion schätzt Jussupow auf ein bis zwei Stunden, je nach Vorkenntnissen. Das ist realistisch, zumal er auch schwere Aufgaben beigemischt hat.
STÄRKEN UND SCHWÄCHEN
Wer sich mit DWZ 1200 bis 1450 herumschlägt und die 1500 knacken möchte, absolviere diesen Lehrgang! (Auch wenn ein Buch vor mir liegt, das hier ist ein richtiger Lehrgang). Hat der Schachschüler alle Lektiodurchgearbeitet und verstanden, kann er gar nicht anders als leichtfüßig über die 1500er-Schwelle zu springen. Das Problem ist nur: Auch Startrainer Artur Jussupow hat keiNürnberger Trichter parat. Der Leser muss selber ran und durch - das Studium der 280 Seiten kostet Zeit, verlangt Konzentration und Ausdauer.
Das Buch eignet sich auch gut für fortgeschrittene Spieler, zum Wieund zum Schließen von Wissenslücken.
Verglichen mit dem Schachunterricht (2006 auch im Eigenverlag ergelang es Familie Jussudie Mängel in der Rechtschreizu mindern; weitere Verbessesind wünschenswert. Auch Typographie, Schriftsatz und Layout sollten optimiert werden.
Das sind formale Schwächen. Was das rein Schachliche betrifft, die Lehrbeispiele, Aufgaben und deren Erklärung, legt Großmeister Jussuein makellos gutes Lehrbuch vor. Es ist auch bemerkenswert soligebunden - eher macht der Leser schlapp als das Buch.
FAZIT
Ein kompletter Lehrgang mit funUnterricht und vielen Übungsaufgaben. Kein Zweifel, wer alle Lektionen durchgearbeitet und verstanden hat, mutiert zum Schachund springt über DWZ 1500. Daher Kaufempfehlung. (Wer höher hinaus will, kann sich mit dem vorliegenden Band schon warmlaufen. Anfang März 08 erder Tigersprung auf DWZ 1800.)
Mit freundlicher Genehmigung
Dr. Erik Rausch, Rochade Europa 2/2008
dass in Deutschland qualifizierte Schachtrainer fehlen. Gibt es einen Fußball- oder Turnverein ohne TraiKaum. Hier setzt Jussupow an: Dieses Lehrbuch ist für viele Verdie leider keine Unterützung bekommen, um unsere komSportart zu meistern, in geSinne ein Trainerersatz, aber eben nur ein Ersatz.
INHALT
Das ist der erste Band der Tiger1500-Reihe, zwei weitere sollen später folgen. Vermittelt wird Grundwissen zu Taktik, positionellem Schach, Strategie, Varianten-rechnen, Eröffnung und Endspiel. Band 1 enthält 24 Unterrichtsein:
1. Mattmotive I
2. Mattmotive II
3. Grundprinzipien der Eröffnung
4. Einfache Bauernendspiele
5. Doppelschach
6. Wert der Figuren
7. Abzug
8. Zentralisierung der Figuren
9. Matt in zwei Zügen
10. Opposition
11. Fesselung
12. Doppelangriff
13. Realisierung eines materiellen Vorteils
14. Offene Linie
15. Kombinationen
16. Dame gegen Bauer
17. Pattmotive
18. Forcierte Varianten
19. Umwandlungskombinationen I
20. Schwacher Punkt
21. Bauernkombinationen
22. Falscher Läufer
23. Ersticktes Matt
24. Gambits
In jedes Thema führt der Autor mit ein paar Sätzen ein. Anschließend zeigt er an mehreren, oft klassischen Partien (Fragmenten) typische Stellungsmuster und Verfahren. Ilwerden die Lehrbeispiele mit Textzug- und AnalysediagramJussupow erklärt bis in die Einzelheiten, mit reichlich Varianten und klaren Worten. Besonders Wichhat er schon selbst unterstriDer Leser soll sich zu jedem Diagramm einige Minuten Gedanmachen, Zugideen und Varianaufschreiben, dann erst weiterleNatürlich sollen wir auch alles auf dem Brett nachspielen - Hände weg vom PC!
Soweit die erste Hälfte jedes UnterIm zweiten Teil wird das frisch Gelernte an zwölf Aufgaben geübt. Sternchen über den Diagramsignalisieren Schwierigkeit und maximale Punktzahl, wenn die richLösung gefunden wurde. Am Ende des Buches gibt es noch einen Abschlusstest. Ist auch der erledigt, hat der fleißige Leser neben den vieLehrbeispielen auch 312 Übungsaufgaben bearbeitet.
Den Zeitaufwand pro Lektion schätzt Jussupow auf ein bis zwei Stunden, je nach Vorkenntnissen. Das ist realistisch, zumal er auch schwere Aufgaben beigemischt hat.
STÄRKEN UND SCHWÄCHEN
Wer sich mit DWZ 1200 bis 1450 herumschlägt und die 1500 knacken möchte, absolviere diesen Lehrgang! (Auch wenn ein Buch vor mir liegt, das hier ist ein richtiger Lehrgang). Hat der Schachschüler alle Lektiodurchgearbeitet und verstanden, kann er gar nicht anders als leichtfüßig über die 1500er-Schwelle zu springen. Das Problem ist nur: Auch Startrainer Artur Jussupow hat keiNürnberger Trichter parat. Der Leser muss selber ran und durch - das Studium der 280 Seiten kostet Zeit, verlangt Konzentration und Ausdauer.
Das Buch eignet sich auch gut für fortgeschrittene Spieler, zum Wieund zum Schließen von Wissenslücken.
Verglichen mit dem Schachunterricht (2006 auch im Eigenverlag ergelang es Familie Jussudie Mängel in der Rechtschreizu mindern; weitere Verbessesind wünschenswert. Auch Typographie, Schriftsatz und Layout sollten optimiert werden.
Das sind formale Schwächen. Was das rein Schachliche betrifft, die Lehrbeispiele, Aufgaben und deren Erklärung, legt Großmeister Jussuein makellos gutes Lehrbuch vor. Es ist auch bemerkenswert soligebunden - eher macht der Leser schlapp als das Buch.
FAZIT
Ein kompletter Lehrgang mit funUnterricht und vielen Übungsaufgaben. Kein Zweifel, wer alle Lektionen durchgearbeitet und verstanden hat, mutiert zum Schachund springt über DWZ 1500. Daher Kaufempfehlung. (Wer höher hinaus will, kann sich mit dem vorliegenden Band schon warmlaufen. Anfang März 08 erder Tigersprung auf DWZ 1800.)
Mit freundlicher Genehmigung
Dr. Erik Rausch, Rochade Europa 2/2008
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