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LXRICKUS
Autor

Kurzgeschichten um Schachfiguren

350 Seiten, kartoniert, Beyer, 5. Auflage 2017

19,80 €
Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Mit seinen Kurzgeschichten hat Kurt Richter nach Meinung vieler fachkundiger Leser sein unterhaltsamstes und bestes, sicherlich sein populärstes Buch geschrieben:
Auch mit dieser um- und nachbearbeiteten Auflage eines zeitlosen Klassikers werden diejenigen Schachfreunde bedient, die sich an den zahllosen
Kuriositäten, den verblüffenden Anekdoten, den außergewöhnlichen und seltsamen Ereignissen am und auf dem Schachbrett erfreuen wollen.
Dass hierbei die ausgewogene und wohl dosierte Mischung aus Partie, Studie und Problem im Verein mit der unnachahmlichen Kommentier- und Fabulierkunst Richters den besonderen Reiz ausmacht, entspricht dem bewährten "Rezept" des Autors, der es sich auf die Fahne geschrieben hat, der Langeweile entgegenzuwirken. Wer daher im Schach nicht nur den ernsten Kampf sucht, sondern auch die ablenkende Kurzweil, die geistreiche Zerstreuung, vielleicht eine erholsame Bettlektüre, wird die vorliegende Auswahl immer wieder gerne zur Hand nehmen.
Ein außerordentlich vielfältiges Lesevergnügen, das zugleich der belehrenden Komponente nicht entbehrt, erwartet den Schachfreund, der sich auf Kurt Richters Kurzgeschichten einlässt.
Weitere Informationen
EAN 9783959200530
Gewicht 500 g
Hersteller Beyer
Breite 14,7 cm
Höhe 21 cm
Medium Buch
Erscheinungsjahr 2017
Autor Kurt Richter
Sprache Deutsch
Auflage 5
ISBN-13 978-3959200530
Seiten 350
Einband kartoniert
Diagramme 740
011 Vorwort zur 4. Auflage
012 I. All-Menschliches
012 Ein ganz besonderer Glücksfall
013 Niemand wird ohne Fehler geboren!
016 Die Falschmeldung
017 Der Herr N. N.
019 Ein Brief kam zu spät an
021 Remis abgelehnt
022 Probleme, beim Kaffee zu lösen
024 Alles schon da gewesen
026 Die Legende
028 Schachblindheit
030 Namen machen Leute
032 Aus dem Kunstschach
035 Soviel Köpfe, soviel Sinne
036 Ein Gegenstück
039 Der Blick in die Zukunft
040 II. Anregendes
047 Endspiel mit Ideen
052 Vom Lustspiel zum Drama
053 Absicht und Zufall
055 Einst und jetzt
057 Der schrecklichste Angriffszug der Welt
059 Demaskierung
062 Das neue Gewand
064 Plötzlicher Szenenwechsel
067 Wie 1497, so 1936
072 Die Macht der Gewohnheit
074 Das Vorbild
076 Das Schema und die Pointe
082 III. Belehrendes
082 Genug ist besser als zu viel
084 Des Abends um 11 Uhr
085 Studieren? Nein! - Probieren!
087 Schwarz auf weiß
089 Unkenntnis schützt vor Strafe nicht
092 Verloren und geopfert
096 „Bauern schlagen sie ohne weiteres!"
099 Ist der Freibauer aufzuhalten?
105 In den ersten Zügen
112 Vergleiche
121 Rüben (am Zuge)
129 Sparsamkeit
130 IV. Erfreuliches
135 Die beiden Damenopfer auf h6 - und noch ein drittes dazu
136 Das schöne Bild der Kreuzfesselung
138 Ein Stiefkind Caissas
142 Epigramme
145 Die zweite Auflage
148 Zwei gegen mehrere
150 Kleine Witze um das Schachmatt
151 V. Ergötzliches
151 Seltsame Geschichte von den Mäusen
153 Der Mond brachte es an den Tag
154 Kleine Scherze eines großen Meisters
155 Zwei sorglose Damen
159 Das Teufelsross
160 Die Tragikomödie
163 Der Engpass
164 Schritt um Schritt
168 Die Reiseabenteuer Seiner Majestät
171 Die Wette
172 VI. Figürliches
172 Der weite Arm der Königin
174 Die Schwenkung
177 Der König - eine starke Figur!?
186 Vom Start bis ins Ziel
189 Die Dame allein
191 Ein Wall von Bauern
193 Gabelbissen
197 Die eleganten Elefanten
203 Freie Bahn der - Königin
208 Die eingefrorenen Figuren
211 Des Schachspiels prächtigste Figur
221 VII. Merkwürdiges
221 Ein Turm verschwand
222 Wie ein deus ex machina
223 Vertauschte Rollen - vertauschte Züge
224 Amoklauf eines Turmes
225 Gedankenübertragung über den Ozean
227 „Nix Schach!"
228 Das Faustproblem
229 Vier auf einer Linie
231 Nur mit Bauernzügen
232 Polygamie
237 Zwei Höchstleistungen
239 VIII. Nachdenkliches
239 Des einen Glück ist des anderen Unglück
244 Steter Tropfen höhlt den Stein
246 In sieben Minuten
247 Sich selbst begraben
249 Verkehrte Welt
252 Mit dem Kopf durch die Wand
254 Die graue Theorie
257 Wenn zwei dasselbe tun
263 In der Sackgasse
266 IX. Symbolisches
266 Polizist und Kerkermeister
268 In der Zwickmühle
271 Eine Tür fällt ins Schloss
274 Der Magnet
277 Das Pendel
279 Das Karussell
281 Treppenwitze des Schachspiels
284 Der Bumerang
288 Das Triumvirat
290 Vier Zwillinge
292 „Das Herz"
293 Die Spirale
293 X. Verborgenes
293 Nach Jahr und Tag
295 Ob Sekunden, ob Stunden: Mit Sorgen verbunden!
298 Die letzte Zuflucht
301 Der „vergessene" Zug
302 „Sesam, öffne dich!"
305 Die verborgenen Hilfsquellen
308 Der „Justizirrtum"
311 Die Eier des Kolumbus
317 Auf Schleichwegen
321 Vom Vorgabespiel
324 Im Vorhof Calssas
327 XI. Zusätzliches
327 „Klettermaxe" Bauer
328 Schachkönig fiel herunter
328 Der zerstreute Professor
328 Gedanken des Blindspielers
329 Zusehen ist leichter als Spielen
330 Paradoxer... Turmzug
330 Streit um Partieaufgabe
331 Eine neue Variante
331 Die verspottete Regel
333 Aljechin und das Hufeisen
335 „Ein alter vertrottelter König"
336 Türken- und Burenkugeln
337 Der weise König
338 Ein unnötiger Umweg
338 Ja, diese Schachspieler!
339 Mit oder ohne?
340 Eine Halluzination
340 Tartakowers Bonmots
340 Galanter Pomar
341 Die verhinderte Rochade
342 „Leicht verrückt"
343 XII. Register
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