Taktik für Jugend- und Schulschach Band II 2
56 Seiten, Broschüre, Blauer Punkt, 2000
Martin Weteschnik, der Autor von vier Bücher über Taktik und Kombinationen und des ersten Bandes von "Taktik für Jugend- und Schulschach" sowie von zwei ChessBase CDs, erklärt im hier vorliegenden zweiten Bank die wichtigen Bereiche "Tempo" und "Linie".
Durch die anschauliche und leicht verständliche Erklärung mit Beispielen und Übungsaufgaben eignet sich diese Broschüre besonders für das Training in der Schulschach- und Vereinsjugendgruppe.
Gewicht | 200 g |
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Hersteller | Blauer Punkt |
Breite | 20,7 cm |
Höhe | 29,7 cm |
Medium | Buch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Autor | Martin Weteschnik |
Sprache | Deutsch |
ISBN-10 | 3937339833 |
Seiten | 56 |
Einband | Broschüre |
04 Das Tempo
07 Kleine Übungen
13 Der Zwischenzug
21 Zusammenfassung Tempogewinn / Zwischenzug
22 Aufgaben Tempogewinn / Zwischenzug
24 Linien
38 Zusammenfassung vom Kapitel über Linien
38 Aufgaben Linien
39 Taktik gegen Figuren
39 Die Dame
44 Kleine Übungen
44 Der Turm
45 Der Springer
46 Der Läufer
46 Der König
49 Zusammenfassung vom Kapitel über die Taktik von Figuren
50 Gemischte Aufgaben
51 Lösungsteil
FM Martin Weteschnik kann bereits auf eine reiche Erfahrung als Schach-Autor verweisen, legt er doch bereits sein sechstes Werk zum Thema Taktik und Kombinationen vor, Die einzelnen Kapitel der Broschüre sind alle ähnlich aurgebaut: Zunächst erläutert der Autor das jeweilige taktische Motiv anhand etlicher Beispiele (bei komplizierten Sachverhalten wendet er sogar zwei bis vier Diagramme zur Veranschaulichung des Fortganges auf, gelegentlich benutzt er Pfeile im Diagramm zum Andeuten der Züge), sodann stellt er einige Aufgaben zum Thema, und am Ende gibt er zusammenfassende Merkregeln und Ratschläge, Und so lauten die Inhalte:
1) Das Tempo - Zeitgewinn und Zeitverlust: erläutert an elf Beispielen und fünf Übungen (S, 4-13, Lösungen S, 51);
2) Der Zwischenzug: mit sieben Beispielen und zwei Aufgaben (S. 13-22, Lösungen S. 52);
3) Linien: Öffnen und Schließen derselben zum Angriff und zur Verteidigung, mit 14 Beispielen und sieben Aufgaben (S. 23-39, Lösungen S. 52);
4) Taktik gegen Figuren: Materialgewinn etwa durch Fesselung, Einsperren der Figur, Gabeln. Es werden alle Figuren getrennt betrachtet in der Reihenfolge: Dame, Turm, Springer, Läufer, König; mit insgesamt elf Beispielen und neun Übungen (S. 39-50, Lösungen S. 53).
Mit beachtlichem pädagogischen Geschick lenkt der Autor die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche und stellt dieses jeweils klar heraus, sodass sich seine Broschüre trefflich zur Verwendung im Training von Kinder- und Jugendschachgruppen eignet.
Erratum: Im Diagramm 14 auf S. 39 ist Weiß am Zuge (nicht Schwarz, wie irrtumlich angegeben).