Artikelnummer
LMGAFTFS06
Autor
Taktik für Schulschach Band VI - Matt in 2 Zügen
258 + 1 Schachaufgaben
56 Seiten, Broschüre, Blauer Punkt, 1. Auflage 2004
Aus der Reihe »Taktik für Schulschach«
Das Thema "Matt in 2 Zügen
haben wir bereits in Band IV und V behandelt. Aber für Anfänger oder noch unerfahrene ist es weitaus schwerer, die Mattchancen oder Drohungen zu erkennen, als viele spielstarke und erfahrene Schachtrainer glauben! Außerdem haben wir in den vorausgegangenen beiden Bänden mit einfachen Mattaufgaben begonnen und hatten noch weniger Material auf dem Brett, als das bei den Kombinationen dieses Heftes der Fall ist.
Häufige Wiederholung und allmähliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades bilden das Fundament für die positive Weiterentwicklung des Schülers. Nur wenige besonders begabte Kinder schaffen in kurzer Zeit große Sprünge, die Mehrheit muss aber auf der Basis einer soliden Grundausbildung zuerst die Voraussetzungen erarbeiten, die für einen späteren Aufschwung unverzichtbar sind. Zudem können sich die Schüler durch langsames oder schnelles Lösen der Aufgaben individuell nach ihren Fähigkeiten und ihrem Temperament entwickeln und durch die Möglichkeit von Wettbewerben (z.B. Lösungsturnieren) zusätzliche Leistungsmotivation erhalten.
Der Leipziger Schachpädagoge Paul Gaffron hat in seiner jahrzehntelangen Arbeit als Schachlehrer an Leipziger Schulen Tausende von Kindern und Jugendlichen unterrichtet. Er hat in dieser Zeit Tausende von Aufgaben mit Matt oder Vorteil von 1 bis 5 Zügen gesammelt, die durch unsere Broschürenreihe nun endlich allen Schachlehrern zugänglich werden. Die Aufgaben bilden das Kernstück einer systematischen Schachausbildung, auf deren Fundament für interessierte junge Schachspieler auch weiterer Fortschritt möglich ist.
Es ist geplant, sämtliche der ca. 5.000 Aufgaben in Broschürenform zu veröffentlichen. Damit wird die wohl umfassendste Sammlung von Taktik-Aufgaben für den Schulschach-Unterricht in Deutschland herausgebracht und dem Wunsch vieler Schachlehrer entsprochen, Lehrmaterial aus der Praxis für die Praxis zu erhalten.
Mehr über die Gaffron-Methode erfahren Sie in Band l, in dem auch die methodische Grundlage erläutert wird und die Anwendung der Methode sowie verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz der Aufgaben vorgestellt werden.
haben wir bereits in Band IV und V behandelt. Aber für Anfänger oder noch unerfahrene ist es weitaus schwerer, die Mattchancen oder Drohungen zu erkennen, als viele spielstarke und erfahrene Schachtrainer glauben! Außerdem haben wir in den vorausgegangenen beiden Bänden mit einfachen Mattaufgaben begonnen und hatten noch weniger Material auf dem Brett, als das bei den Kombinationen dieses Heftes der Fall ist.
Häufige Wiederholung und allmähliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades bilden das Fundament für die positive Weiterentwicklung des Schülers. Nur wenige besonders begabte Kinder schaffen in kurzer Zeit große Sprünge, die Mehrheit muss aber auf der Basis einer soliden Grundausbildung zuerst die Voraussetzungen erarbeiten, die für einen späteren Aufschwung unverzichtbar sind. Zudem können sich die Schüler durch langsames oder schnelles Lösen der Aufgaben individuell nach ihren Fähigkeiten und ihrem Temperament entwickeln und durch die Möglichkeit von Wettbewerben (z.B. Lösungsturnieren) zusätzliche Leistungsmotivation erhalten.
Der Leipziger Schachpädagoge Paul Gaffron hat in seiner jahrzehntelangen Arbeit als Schachlehrer an Leipziger Schulen Tausende von Kindern und Jugendlichen unterrichtet. Er hat in dieser Zeit Tausende von Aufgaben mit Matt oder Vorteil von 1 bis 5 Zügen gesammelt, die durch unsere Broschürenreihe nun endlich allen Schachlehrern zugänglich werden. Die Aufgaben bilden das Kernstück einer systematischen Schachausbildung, auf deren Fundament für interessierte junge Schachspieler auch weiterer Fortschritt möglich ist.
Es ist geplant, sämtliche der ca. 5.000 Aufgaben in Broschürenform zu veröffentlichen. Damit wird die wohl umfassendste Sammlung von Taktik-Aufgaben für den Schulschach-Unterricht in Deutschland herausgebracht und dem Wunsch vieler Schachlehrer entsprochen, Lehrmaterial aus der Praxis für die Praxis zu erhalten.
Mehr über die Gaffron-Methode erfahren Sie in Band l, in dem auch die methodische Grundlage erläutert wird und die Anwendung der Methode sowie verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz der Aufgaben vorgestellt werden.
Gewicht | 200 g |
---|---|
Hersteller | Blauer Punkt |
Breite | 20,7 cm |
Höhe | 29,7 cm |
Medium | Download, Buch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Autor | Paul Gaffron |
Reihe | Taktik für Schulschach |
Sprache | Deutsch |
Auflage | 1 |
ISBN-10 | 3937339655 |
ISBN-13 | 978-3937339658 |
Seiten | 56 |
Einband | Broschüre |
03 Einleitung
04 Aufgaben 1-258 " Matt in 2 Zügen"
47 Auflösungen 1-258
54 Auflösung Titelaufgabe
55 Auswertung
04 Aufgaben 1-258 " Matt in 2 Zügen"
47 Auflösungen 1-258
54 Auflösung Titelaufgabe
55 Auswertung
Der Schachpädagoge Paul Gaffron hat in jahrzehntelanger Tätigkeit als Schachlehrer an Leipziger Schulen eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen unterrichtet. In dieser langen Zeit hat er Tausende von Schachaufgaben mit Matt bzw. Vorteils-Erzielung in einem bis fünf Zügen gesammelt, von denen er in den vorliegenden acht Bänden etwa 2100 vorstellt.
Die Aufgaben sollen das Kernstück einer systematischen schachlichen Ausbildung darstellen und sind in erster Linie für den Schachtrainer und -lehrer im Unterrichtsgebrauch gedacht, können aber auch von den Schülern im Selbststudium verwendet werden. Durch die Fülle der auftauchenden Mattbilder wird der Lernende Schritt für Schritt mit vielen der zugehörigen Muster (Pattern) vertraut sowie mit den Wegen, die zum Matt führen, bzw. mit den taktischen Möglichkeiten, einen (meist materiellen, aber auch positionellen) Vorteil zu erzielen.
In jeder Broschüre werden zunächst die Aufgaben vorgestellt, und im Schlussteil die Möglichkeiten, die Lösungen abgehandelt. Jede richtig gelöste Aufgabe wird mit einem Punkt belohnt, das Gesamtergebnis kann der Schüler dann mit einer Bewertungsskala vergleichen (auf S. 55 in jeder Broschüre). Ein Aufgabendiagramm jeweils auf der Titelseite dient als Blickfang, soll zum Lösen reizen und die Neugier wecken. Im Verlauf der Aufgabenstellung werden die Matt-Motive in ähnlicher Form wiederholt, manchmal sogar als Doublette exakt kopiert. Dies geschieht mit voller Absicht, um die Inhalte besser im Gedächtnis zu verankern. Wenn ein Kind die Wiederholung erkennt, so wertet der Autor dieses Zeichen als Schachtalent.
Band VI: 258 + 1 Schachaufgaben Mattaufgaben 2-zügig (mit 260 Diagrammen) steigert die Komplexität, indem meist viele Figuren auf dem Brett den Schüler zum konzentrierten Herangehen veranlassen. Erratum: Bei der Nr. 133 auf S. 26 (Lösung S. 51) kann Schwarz 1...Tf7 spielen, wodurch das Matt erst im dritten Zug erzwungen werden kann.
Laut Ankündigung des Verlages soll die für alle Schachtrainer und -lehrer äußerst nützliche und reichhaltige Materialsammlung mit weiteren Broschüren über Mattaufgaben mit vier bis fünf Zügen, mit weiteren Vorteils-Aufgaben, sowie mit Aufgaben zum Erkennen und Lernen von Eröffnungen fortgesetzt werden.
Dr. W. Schweizer - Rochade 6/2004
Die Aufgaben sollen das Kernstück einer systematischen schachlichen Ausbildung darstellen und sind in erster Linie für den Schachtrainer und -lehrer im Unterrichtsgebrauch gedacht, können aber auch von den Schülern im Selbststudium verwendet werden. Durch die Fülle der auftauchenden Mattbilder wird der Lernende Schritt für Schritt mit vielen der zugehörigen Muster (Pattern) vertraut sowie mit den Wegen, die zum Matt führen, bzw. mit den taktischen Möglichkeiten, einen (meist materiellen, aber auch positionellen) Vorteil zu erzielen.
In jeder Broschüre werden zunächst die Aufgaben vorgestellt, und im Schlussteil die Möglichkeiten, die Lösungen abgehandelt. Jede richtig gelöste Aufgabe wird mit einem Punkt belohnt, das Gesamtergebnis kann der Schüler dann mit einer Bewertungsskala vergleichen (auf S. 55 in jeder Broschüre). Ein Aufgabendiagramm jeweils auf der Titelseite dient als Blickfang, soll zum Lösen reizen und die Neugier wecken. Im Verlauf der Aufgabenstellung werden die Matt-Motive in ähnlicher Form wiederholt, manchmal sogar als Doublette exakt kopiert. Dies geschieht mit voller Absicht, um die Inhalte besser im Gedächtnis zu verankern. Wenn ein Kind die Wiederholung erkennt, so wertet der Autor dieses Zeichen als Schachtalent.
Band VI: 258 + 1 Schachaufgaben Mattaufgaben 2-zügig (mit 260 Diagrammen) steigert die Komplexität, indem meist viele Figuren auf dem Brett den Schüler zum konzentrierten Herangehen veranlassen. Erratum: Bei der Nr. 133 auf S. 26 (Lösung S. 51) kann Schwarz 1...Tf7 spielen, wodurch das Matt erst im dritten Zug erzwungen werden kann.
Laut Ankündigung des Verlages soll die für alle Schachtrainer und -lehrer äußerst nützliche und reichhaltige Materialsammlung mit weiteren Broschüren über Mattaufgaben mit vier bis fünf Zügen, mit weiteren Vorteils-Aufgaben, sowie mit Aufgaben zum Erkennen und Lernen von Eröffnungen fortgesetzt werden.
Dr. W. Schweizer - Rochade 6/2004
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