Artikelnummer
LMGAFTFS08
Autor
Taktik für Schulschach Band VIII
256+1 Schachaufgaben-Vorteil in 2 Zügen
56 Seiten, Broschüre, Blauer Punkt, 1. Auflage 2004
Aus der Reihe »Taktik für Schulschach«
Vorteil in 2 Zügen
ist das Thema dieser Broschüre. Nachdem wir uns in den vorhergehenden Bänden II - VII fast ausschließlich mit Mattaufgaben beschäftigt haben, ersich nun der Trainingsbereich für den Schüler wie für den Lehrer.
Eine Kombination auf Vorteil kann auf dem ganzen Brett geschehen; sie ist also nicht an den König und dessen Umfeld und erst recht nicht an ein Schachgebot gebunden. Damit werden Konzentration und Problemlösigkeit des Schülers in weitaus stärkerem Maße gefordert als bisher. Es gibt auch mehr zusätzliche Varianten oder zusätzliche Lösungen, so dass auch der Schachlehrer beim Erklären, Demonstrieren oder Korrigieren der Aufgaben stärker gefordert wird.
Dafür nähern wir uns aber mit den neuen Aufgaben der Simulation des prakWettkampfeinsatzes oder können mit ausgewählten Aufgaben aus dieser Sammlung Fehler und Probleme aus Wettkämpfen und Turnieren nachbereiten.
Wie bereits in den vorhergehenden Bänden sind wieder einige ähnliche oder gleiche Aufgaben in der Sammlung enthalten, um bestimmte Motive besonzu vertiefen.
Durch die vielfältigeren Motive und den höheren Schwierigkeitsgrad sind die Aufgaben dieser Broschüre auch für ältere Schüler, Fortgeschrittene Anfänund Vereins-Jugendgruppen besonders geeignet.
Der Leipziger Schachpädagoge Paul Gaffron hat in seiner jahrzehntelangen Arbeit als Schachlehrer an Leipziger Schulen Tausende von Kindern und Juunterrichtet. Er hat in dieser Zeit Tausende von Aufgaben mit Matt oder Vorteil von 1 bis 5 Zügen gesammelt, die durch unsere Broschürenreihe nun endlich allen Schachlehrern zugänglich werden. Die Aufgaben bilden das Kernstück einer systematischen Schachausbildung, auf deren Fundament für interessierte junge Schachspieler auch weiterer Fortschritt möglich ist.
Es ist geplant, sämtliche der ca. 5.000 Aufgaben in Broschürenform zu veröffentlichen. Damit wird die wohl umfassendste Sammlung von Taktik-Aufgafür den Schulschach-Unterricht in Deutschland herausgebracht und dem Wunsch vieler Schachlehrer entsprochen, Lehrmaterial aus der Praxis für die Praxis zu erhalten.
Mehr über die Gaffron-Methode erfahren Sie in Band l, in dem auch die meGrundlage erläutert wird und die Anwendung der Methode sowie verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz der Aufgaben vorgestellt werden.
ist das Thema dieser Broschüre. Nachdem wir uns in den vorhergehenden Bänden II - VII fast ausschließlich mit Mattaufgaben beschäftigt haben, ersich nun der Trainingsbereich für den Schüler wie für den Lehrer.
Eine Kombination auf Vorteil kann auf dem ganzen Brett geschehen; sie ist also nicht an den König und dessen Umfeld und erst recht nicht an ein Schachgebot gebunden. Damit werden Konzentration und Problemlösigkeit des Schülers in weitaus stärkerem Maße gefordert als bisher. Es gibt auch mehr zusätzliche Varianten oder zusätzliche Lösungen, so dass auch der Schachlehrer beim Erklären, Demonstrieren oder Korrigieren der Aufgaben stärker gefordert wird.
Dafür nähern wir uns aber mit den neuen Aufgaben der Simulation des prakWettkampfeinsatzes oder können mit ausgewählten Aufgaben aus dieser Sammlung Fehler und Probleme aus Wettkämpfen und Turnieren nachbereiten.
Wie bereits in den vorhergehenden Bänden sind wieder einige ähnliche oder gleiche Aufgaben in der Sammlung enthalten, um bestimmte Motive besonzu vertiefen.
Durch die vielfältigeren Motive und den höheren Schwierigkeitsgrad sind die Aufgaben dieser Broschüre auch für ältere Schüler, Fortgeschrittene Anfänund Vereins-Jugendgruppen besonders geeignet.
Der Leipziger Schachpädagoge Paul Gaffron hat in seiner jahrzehntelangen Arbeit als Schachlehrer an Leipziger Schulen Tausende von Kindern und Juunterrichtet. Er hat in dieser Zeit Tausende von Aufgaben mit Matt oder Vorteil von 1 bis 5 Zügen gesammelt, die durch unsere Broschürenreihe nun endlich allen Schachlehrern zugänglich werden. Die Aufgaben bilden das Kernstück einer systematischen Schachausbildung, auf deren Fundament für interessierte junge Schachspieler auch weiterer Fortschritt möglich ist.
Es ist geplant, sämtliche der ca. 5.000 Aufgaben in Broschürenform zu veröffentlichen. Damit wird die wohl umfassendste Sammlung von Taktik-Aufgafür den Schulschach-Unterricht in Deutschland herausgebracht und dem Wunsch vieler Schachlehrer entsprochen, Lehrmaterial aus der Praxis für die Praxis zu erhalten.
Mehr über die Gaffron-Methode erfahren Sie in Band l, in dem auch die meGrundlage erläutert wird und die Anwendung der Methode sowie verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz der Aufgaben vorgestellt werden.
EAN | 3937339671 |
---|---|
Gewicht | 200 g |
Hersteller | Blauer Punkt |
Breite | 20,7 cm |
Höhe | 29,7 cm |
Medium | Buch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Autor | Paul Gaffron |
Reihe | Taktik für Schulschach |
Sprache | Deutsch |
Auflage | 1 |
ISBN-10 | 3937339671 |
ISBN-13 | 978-3-937339-67-2 |
Seiten | 56 |
Einband | Broschüre |
03 Einleitung
04 Aufgaben 1-256 "Vorteil 2-zügig"
46 Auflösungen 1-256
54 Auflösung Titelaufgabe
55 Auswertung
04 Aufgaben 1-256 "Vorteil 2-zügig"
46 Auflösungen 1-256
54 Auflösung Titelaufgabe
55 Auswertung
Der Schachpädagoge Paul Gaffron hat in jahrzehntelanger Tätigkeit als Schachlehrer an Leipziger Schulen eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen unterrichtet. In dieser langen Zeit hat er Tausende von Schachaufgaben mit Matt bzw. Vorteils-Erzielung in einem bis fünf Zügen gesammelt, von denen er in den vorliegenden acht Bänden etwa 2100 vorstellt.
Die Aufgaben sollen das Kernstück einer systematischen schachlichen Ausbildung darstellen und sind in erster Linie für den Schachtrainer und -lehrer im Unterrichtsgebrauch gedacht, können aber auch von den Schülern im Selbststudium verwendet werden. Durch die Fülle der auftauchenden Mattbilder wird der Lernende Schritt für Schritt mit vielen der zugehörigen Muster (Pattern) vertraut sowie mit den Wegen, die zum Matt führen, bzw. mit den taktischen Möglichkeiten, einen (meist materiellen, aber auch positionellen) Vorteil zu erzielen.
In jeder Broschüre werden zunächst die Aufgaben vorgestellt, und im Schlussteil die Möglichkeiten, die Lösungen abgehandelt. Jede richtig gelöste Aufgabe wird mit einem Punkt belohnt, das Gesamtergebnis kann der Schüler dann mit einer Bewertungsskala vergleichen (auf S. 55 in jeder Broschüre). Ein Aufgabendiagramm jeweils auf der Titelseite dient als Blickfang, soll zum Lösen reizen und die Neugier wecken. Im Verlauf der Aufgabenstellung werden die Matt-Motive in ähnlicher Form wiederholt, manchmal sogar als Doublette exakt kopiert. Dies geschieht mit voller Absicht, um die Inhalte besser im Gedächtnis zu verankern. Wenn ein Kind die Wiederholung erkennt, so wertet der Autor dieses Zeichen als Schachtalent.
Band VIII: 256 + 1 Schachaufgaben Vorteil in 2 Zügen (mit 257 Diagrammen) arbeitet mit der Vorgabe, jeweils eine zweizügige vorteilsbringende Fortsetzung zu finden, also kein unmittelbares Matt.
Erratum: Bei der Nr. 87 auf S. 18 fehlt offenbar ein wTf1.
Laut Ankündigung des Verlages soll die für alle Schachtrainer und -lehrer äußerst nützliche und reichhaltige Materialsammlung mit weiteren Broschüren über Mattaufgaben mit vier bis fünf Zügen, mit weiteren Vorteils-Aufgaben, sowie mit Aufgaben zum Erkennen und Lernen von Eröffnungen fortgesetzt werden.
Dr. W. Schweizer - Rochade 6/2004
Die Aufgaben sollen das Kernstück einer systematischen schachlichen Ausbildung darstellen und sind in erster Linie für den Schachtrainer und -lehrer im Unterrichtsgebrauch gedacht, können aber auch von den Schülern im Selbststudium verwendet werden. Durch die Fülle der auftauchenden Mattbilder wird der Lernende Schritt für Schritt mit vielen der zugehörigen Muster (Pattern) vertraut sowie mit den Wegen, die zum Matt führen, bzw. mit den taktischen Möglichkeiten, einen (meist materiellen, aber auch positionellen) Vorteil zu erzielen.
In jeder Broschüre werden zunächst die Aufgaben vorgestellt, und im Schlussteil die Möglichkeiten, die Lösungen abgehandelt. Jede richtig gelöste Aufgabe wird mit einem Punkt belohnt, das Gesamtergebnis kann der Schüler dann mit einer Bewertungsskala vergleichen (auf S. 55 in jeder Broschüre). Ein Aufgabendiagramm jeweils auf der Titelseite dient als Blickfang, soll zum Lösen reizen und die Neugier wecken. Im Verlauf der Aufgabenstellung werden die Matt-Motive in ähnlicher Form wiederholt, manchmal sogar als Doublette exakt kopiert. Dies geschieht mit voller Absicht, um die Inhalte besser im Gedächtnis zu verankern. Wenn ein Kind die Wiederholung erkennt, so wertet der Autor dieses Zeichen als Schachtalent.
Band VIII: 256 + 1 Schachaufgaben Vorteil in 2 Zügen (mit 257 Diagrammen) arbeitet mit der Vorgabe, jeweils eine zweizügige vorteilsbringende Fortsetzung zu finden, also kein unmittelbares Matt.
Erratum: Bei der Nr. 87 auf S. 18 fehlt offenbar ein wTf1.
Laut Ankündigung des Verlages soll die für alle Schachtrainer und -lehrer äußerst nützliche und reichhaltige Materialsammlung mit weiteren Broschüren über Mattaufgaben mit vier bis fünf Zügen, mit weiteren Vorteils-Aufgaben, sowie mit Aufgaben zum Erkennen und Lernen von Eröffnungen fortgesetzt werden.
Dr. W. Schweizer - Rochade 6/2004
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